pressegespräch-tdh
Handwerkskammer zu Leipzig

Marketing Club Leipzig und Handwerkskammer starten Initiative

13. September 2013 | "Zukunft kommt von können". - Unter diesem Motto präsentiert sich auch das Handwerk beim bundesweiten Tag des Handwerks am 21. September 2013. Der Feiertag ist Teil der Imagekampagne der Wirtschaftsmacht von nebenan. Die Forsa-Umfrage "Das Bild des deutschen Handwerks bei den Bürgern 2013" zeigt, dass 86 Prozent das Handwerk für wichtig halten. Als attraktiven Arbeitgeber sehen 61 Prozent der Bevölkerung das Handwerk. In der Gruppe der 14- bis 18-Jährigen sind es 42 Prozent. Jugendliche wünschen sich mehr Information über Handwerksberufe (55 Prozent) und über Zukunftsperspektiven im Handwerk (33 Prozent).

"Wir sind stolz auf diese Entwicklung, die auch Beleg für die Wirkung unserer Imagekampagne ist. Dennoch können wir nicht zufrieden sein. Der Tag des Handwerks ist für uns eine gute Gelegenheit, für Fachkräfte zu werben. Das heißt aber wir Unternehmer müssen noch mehr in die Schulen gehen, unseren Berufsnachwuchs frühzeitig an uns binden", erklärt Handwerkskammerpräsident Ralf Scheler.

Um Schülern Entwicklungsmöglichkeiten im Handwerk aufzuzeigen und sie in der Berufsorientierung aktiv zu unterstützen, starten die Mitglieder des Marketing Clubs und die Handwerksammer zu Leipzig eine Initiative "Karriere mit Lehre", durch die handwerkliche "Clubs der Meister von morgen" entstehen sollen. Durch regelmäßige Treffen kleiner Schülergruppen in Handwerksbetrieben sollen sich über einen längeren Zeitraum feste soziale Bindungen aufbauen.

Die Initiative unterstützt die bestehenden Berufsorientierungsprojekte. So werden die 30 allgemeinbildenden Schulen, die einen Kooperationsvertrag mit der Handwerkskammer zu Leipzig abgeschlossen haben, eingebunden. Die Handwerkskammer zu Leipzig bietet den beteiligten Unternehmen Unterstützung bei der inhaltlichen Umsetzung des Projekts und stellt Schülern und Unternehmern einen Instrumentenkoffer und Checklisten zur Verfügung.

"Aus Sicht des Marketing Clubs Leipzig ist dies zugleich praxisorientiertes und nachhaltiges Marketing für das Handwerk selbst, wenn sich Handwerksbetriebe modern und jung öffnen. Die Schüler erfahren in den Handwerksbetrieben, wie sie die Meister von morgen werden können und was alles dazu gehört" so der Präsident des Marketing Clubs Prof. Georg Donat.

Die Ausbildungsbereitschaft im Handwerk ist weiterhin hoch. So wurden bis Ende August 912 neue Lehrverträge abgeschlossen, das sind zehn Prozent weniger als zum selben Zeitpunkt des Vorjahres. Aber in der Börse der Handwerkskammer werden aktuell noch 140 Lehrstellen für 2013 und bereits 17 Ausbildungsplätze für 2014 angeboten, ebenso 334 Praktikumsplätze.

Am Tag des Handwerks laden 60 Innungen und Handwerksbetriebe der Region mit zahlreichen Aktionen auf dem Augustusplatz in Leipzig zum "Markt der Vielfalt" ein. Auf 8.000 Quadratmetern geht es um Mobilität, Bauen und Wohnen, Gesundheit sowie Schönheit und Genuss. Außerdem gibt es ein buntes Unterhaltungsprogramm auf der Aktionsbühnebühne vor der Oper, mitgestaltet von den Handwerksunternehmen selbst.

Pressemitteilung vom 13. September 2013