Mal- und Zeichenwettbewerb 2012 der Handwerkskammer zu Leipzig und des Museums der bildenden Künste Leipzig.
DHKT / Handwerkskammer zu Leipzig

Archivbeitrag | Newsletter 2012Mal- und Zeichenwettbewerb für Schüler: Unterstützer aus dem Handwerk gesucht

"Lehrlinge und Meister" - so lautet das Motto des Mal- und Zeichenwettbewerbes, den das regionale Handwerk und das Museum der bildenden Künste Leipzig in diesem Jahr für Grund- und Mittelschulen der Region ausschreiben.

Künstlerische Beschäftigung mit dem Handwerk

Schülerinnen und Schüler der Klassen eins bis sieben, die im Landkreis Leipzig, im Landkreis Nordsachsen oder in der Stadt Leipzig lernen, sollen sich in den nächsten Wochen auf künstlerische Weise mit dem Handwerk auseinandersetzen und ihre Handwerksbilder einreichen.

Dadurch können sie frühzeitig die Berufsvielfalt in diesem Wirtschaftsbereich kennenlernen und erkennen, dass unser Leben ohne diesen undenkbar ist. Als Hauptgewinne sollen wieder vier Klassenzimmer in den Schulen der besten Zeichner renoviert werden.

Handwerker als Wettbewerbspartner

Handwerker und Innungen sind aufgerufen, sich als Wettbewerbspartner zu engagieren. Sie können in der Jury mitentscheiden oder Gewinne für Schüler und Schulen bereitstellen.

Gefragt ist beispielsweise das Nahrungsmittelhandwerk, um die Siegerehrung im Museum der bildenden Künste Leipzig kulinarisch auszugestalten. Maler- und Lackiererfirmen könnten sich zudem bereit erklären, die Arbeitsleistung oder das Material für eine Klassenzimmerrenovierung zur Verfügung zu stellen. Auch andere Gewerke können den Wettbewerb mit ihren Ideen unterstützen.

Handwerker, die sich als Wettbewerbsförderer einbringen möchten, werden gebeten, sich mit ihrer Unterstützungsidee bis 15. Mai an die Handwerkskammer zu wenden. Ansprechpartner zum Mal- und Zeichenwettbewerb ist Hagen Reißmann.

Neuauflage des erfolgreichen Wettbewerbes 2010

"Lehrlinge und Meister" ist ein regionaler Beitrag zur Imagekampagne des Handwerks und die Fortsetzung des Wettbewerbes, der im Jahr 2012 bei Grundschülern für Handwerksberufe geworben hat. Unter dem Motto "Wer will fleißige Handwerker sehen?" waren junge Künstler schon damals aufgerufen, Handwerksbilder einzureichen. Mehr als 500 Kunstwerke kamen dabei zusammen. Die regionale und nationale Presse berichtete ausgiebig über den Wettstreit und die Gewinner. Ein Eindruck der Bildervielfalt des vergangenen Wettbewerbes und der kindlichen Kreativität kann in der beigefügten Bildergalerie bewundert werden.

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing

Hagen Reißmann