Licht-Test 2014. Foto: ProMotor
ProMotor

Archivbeitrag | Newsletter 2014Licht-Test 2014: Aktion für 1a-Auto-Beleuchtung startet im Oktober

Mal funktioniert das Bremslicht nicht, mal ist eine Glühlampe defekt, oder sie hat die falsche Lichtfarbe - auch wenn es Fahrern auf den ersten Blick oft nicht auffällt, ist bei einem Drittel der Autos die Beleuchtung fehlerhaft. Das ist besonders in der dunklen Jahreszeit mit Risiken verbunden.

Kfz-Gewerbe und Augenoptiker sorgen für klare Sicht

Damit das Autolicht für die Fahrt in Herbst und Winter einwandfrei funktioniert, bieten Kfz-Betriebe vom 1. bis 31. Oktober wieder den Licht-Test an. Autofahrer sollten sich also im Oktober einen Termin freihalten, um den Innungsfachbetrieb ihres Vertrauens anzusteuern.

Kleine Mängel werden sofort und kostenlos behoben, nur die Ersatzteile und umfangreichere Einstellarbeiten müssen bezahlt werden. Geprüft werden Fern- und Abblendlicht, Nebel-, Such- und andere erlaubte Zusatzscheinwerfer, Begrenzungs- und Parkleuchten, Bremslichter, Schlusslichter, Warnblinkanlage, Fahrtrichtungsanzeiger und Nebelschlussleuchte. Mit diesem Service erbringen die Unternehmen geldwerte Leistungen in dreistelliger Millionenhöhe.

Neben dem Autolicht ist der Aktionsmonat der perfekte Zeitpunkt, um das Sehvermögen beim Fachmann überprüfen zu lassen, denn laut einer Allensbach-Studie sieht jeder dritte Autofahrer nicht ausreichend. Auch das kann in kritischen Verkehrssituationen wertvolle Sekundenbruchteile kosten und Unfälle begünstigen. Die Augenoptiker bieten deshalb kostenlose Sehtests an.

Teilnehmende Unternehmen online finden

Neben dem Zugewinn an Sicherheit wird ein Suzuki SX4 S-Cross im Wert von 30.000 Euro verlost. Dafür müssen die Autofahrer drei Fragen aus dem Gewinnspielflyer richtig beantworten, der in den teilnehmenden Betrieben ausliegt.

Autofahrer finden die Innungsbetriebe des Kfz-Gewerbes unter www.licht-test.de. oder auf www.kfz-meister-finden.de. Wer sein Augenlicht unter die Lupe nehmen lassen will, wird unter www.zva.de fündig.