Handsome young man using a laptop to browse the internet while sitting on a sofa in his modern apartment Schlagwort(e): 20s, adults, alone, apartment, brunette, casual, caucasian, comfortable, computer, concentrating, confidence, confident, connected, contemporary, cool, copy space, couch, cropped, domestic, email, focus, guy, handsome, home, individuality, indoors, inside, internet, laptop, lifestyle, living room, looking, male, man, men, modern, natural, one, online, people, person, real, relaxing, sideways, sitting, sofa, technology, wireless, working, young
mavoimages / stock.adobe.com

Archivbeitrag | Newsletter 2018Leitfaden: Regionales Online-Marketing für kleine und mittlere Unternehmen

Ein Klick ins Netz und Kunden erhalten einen Einblick in eine umfangreiche Angebotswelt und somit auch unzählige Vergleichsmöglichkeiten. Zudem nutzen sie Online-Bewertungen und Äußerungen anderer Kunden auf Social-Media-Kanälen bevor sie eine Kaufentscheidung fällen.

Folglich ist es auch für Handwerksunternehmen wichtig, dass sie ihre Leistungen im Internet sichtbar platzieren, sich von der Konkurrenz abgrenzen und die eigene Zielgruppe richtig ansprechen. Mindestens die Basics des Onlinemarketings sollten Unternehmer kennen, um nicht ins Hintertreffen zu geraten.

Neben einer Internetseite empfiehlt sich unter anderem ein kostenfreier Eintrag bei Google My Business, um die Sichtbarkeit des Unternehmens in der eigenen Region zu erhöhen.

Welche Möglichkeiten sich im regionalen Onlinemarketing – auch bei geringem Budget – außerdem bieten, beleuchtet der Leitfaden "Regionales Online-Marketing für kleine und mittlere Unternehmen - So können Sie (Geschäfts-) Kunden aus der Region ansprechen". Die Publikation der Mittelstand 4.0-Agentur Handel steht unter handel-mittelstand.digital kostenfrei zum Download bereit.

Die Verfasser thematisieren, für wen sich regionales Onlinemarketing überhaupt eignet, welche Grundlagen bei Aktivitäten beachtet werden sollten und wie das Onlinemarketing ausgestaltet werden kann, um gezielt neue Kunden aus dem Umkreis zu gewinnen. Natürlich finden auch Themen wie Google AdWords, E-Mail-Marketing und lokale Onlineportale Berücksichtigung.