Effizienz. Bild: GFWH GmbH
GFWH GmbH - Rolf Göbels

Archivbeitrag | Newsletter 2012Leitfaden für mehr Ressourceneffizienz im Betrieb

Die Einsparpotenziale bei Material und Energie sind in den meisten Unternehmen noch nicht ausgeschöpft. Gerade in kleinen und mittleren Unternehmen sind die Ausgaben für Material oft der größte Kostenfaktor. Im verarbeitenden Gewerbe liegen sie laut Statistischem Bundesamt sogar bei 43 Prozent der Gesamtkosten.

Zielgruppe: Entscheider in KMU

Durch den effizienten Einsatz von Ressourcen können diese Kosten bereits relativ kurzfristig messbar reduziert werden. Ein kostenfreier Leitfaden der VDI Zentrum Ressourceneffizienz Gmbh dient kleinen und mittleren Unternehmen als echte Gebrauchsanweisung zur Umsetzung von mehr Ressourceneffizienz im Betrieb.

Unterstützung nutzen, Mitarbeiter motivieren

In fünf Kapiteln wird konkret erläutert, warum es sich rechnet Ressourcen schonend einzusetzen, wo Hilfen zu bekommen sind und worauf es ankommt, wenn es darum geht, die eigenen Mitarbeiter zu motivieren. Darüber hinaus bietet der praxisnahe Praxis-Leitfaden für Entscheider Tipps, wie die ersten Schritte konkret aussehen können und zahlreiche Praxisbeispiele.

Der Leitfaden steht unter www.das-zahlt-sich-aus.de/management-leitfaden.html zum Herunterladen bereit.