Messe Leipzig. Bild: Leipziger Messe GmbH
Leipziger Messe GmbH

Archivbeitrag | Newsletter 2021Leistungsschau des mitteldeutschen Handwerks. Anmeldungen ab sofort möglich.

Vom 19. bis 27. Februar 2022 bekommt das Handwerk auf der Leipziger Messe wieder eine Präsentationsplattform. Nach der pandemiebedingten Pause im Jahr 2021 öffnet die "mitteldeutsche handwerksmesse" voraussichtlich wieder ihre Pforten. Auch wenn die aktuellen Coronamaßnahmen ein Messegeschehen im Moment unmöglich machen, hoffen viele Aussteller auf ein Auslaufen der vierten Coronawelle, damit sie mit bei einer Präsenzveranstaltung wieder individuelle Lösungen, traditionelle Fertigungsweisen und innovative Ideen in den Fokus rücken können.

Unternehmen sind eingeladen, den geplanten Neustart für sich zu nutzen und Kontakte zu informationsdurstigen Besuchern zu knüpfen, die auf der Leipziger Messe nach individuellen Produkten und Dienstleistungen, Information sowie Beratung suchen.

Vorsichtig planen, um Neustart als Präsenzveranstaltung zu nutzen.

Vor allem die Bau- und Ausbaugewerke dürften im direkten Kundenkontakt Geschäfte anbahnen können. Während der Lockdowns und im Homeoffice haben schließlich viele Leute beschlossen, es sich in den eigenen vier Wänden so angenehm wie möglich zu machen. An der damit verbundenen Investitionsbereitschaft dürften auch steigende Rohstoffpreise und Lieferkettenprobleme wenig ändern. Vor allem Bäder, Küchen oder Heizungsanlagen stehen dabei im Fokus der Renovierungspläne.

Aber die Messe spiegelt nicht nur die Leistungen der Bau- und Ausbaugewerke wider. Wohnen, Kunsthandwerk, Gesundheit, Nahrungsmittel, Kfz ... – das ganze Spektrum handwerklicher Unternehmen kann die Präsenzmesse in bewährter Weise nutzen. Es gilt, Produkte und Dienstleistungen an die Frau bzw. den Mann zu bringen und vielleicht sogar ausgefallene Umsätze der vergangenen Monate nachzuholen.

Unternehmen, die als Aussteller dabei sein wollen, können ihren Standplatz jetzt buchen und sollten mit umsichtigen Planungen beginnen. Aufgrund der ungewissen Entwicklung der nächsten Monate empfiehlt es sich jedoch, coronabedingten Einschränkungen einzukalkulieren und kostenpflichtige Vorleistungen hinauszuzögern.

Die Standplatzbuchung dürfte unternehmerisch jedoch mit einem geringen Risiko verbunden sein. Sollte sich die Coronalage so entwickeln, dass die "mhm" abgesagt werden muss, werden keine Standgebühren fällig.

Ansprechpartnerin in der Handwerkskammer zu Leipzig ist Berit Hennig.

Das Handwerk lädt zur Leistungsschau nach Leipzig. Foto: Leipziger Messe GmbH / Jens Schlüter
Leipziger Messe GmbH / Jens Schlüter

Branchentreff mit interessantem Rahmenprogramm

Die mitteldeutsche handwerksmesse ist nicht nur Leistungsschau der ausstellenden Unternehmen, sondern bietet darüber hinaus ein interessantes Rahmenprogramm mit Fachvorträgen, Workshops und Events. Am Gemeinschaftsstand der Handwerkskammer zu Leipzig heißt es beispielsweise erneut "Willkommen bei den Profis! – Karriere im Handwerk". Innungen und Betriebe stellen ihre Berufe in Form lebendiger Werkstätten vor und bieten konkrete Aus- und Arbeitsplätze an. Vor allem junge Leute sind eingeladen, sich über die vielfältigen (Karriere-)Möglichkeiten zu informieren, mit Lehrlingen und Unternehmern ins Gespräch zu kommen sowie Kontakte zu potenziellen Ausbildern und Arbeitgebern zu knüpfen.

Publikumsmagnete werden auch wieder die Sonderschauen sein. Dazu gehören die Gläserne Fleischerei und die Gläserne Bäckerei ebenso wie das Sichtungstraining für die WorldSkills im Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnikhandwerk. Im Rahmen der mhm wird ebenfalls das "Handwerkspolitische Forum Ost" unter anderem mit den Wirtschaftsministern der ostdeutschen Bundesländer stattfinden. Die öffentlichkeitswirksame Diskussionsplattform mit hochrangigen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft stellt die enorme Bedeutung und die Herausforderungen des Wirtschaftsbereiches in den Mittelpunkt. Der Fachkräftebedarf dürfte ebenso zu den diskutierten Themen gehören wie die Preisexplosionen und Lieferschwierigkeiten bei Rohstoffen.

www.handwerksmesse-leipzig.de

Hygienekonzept "Safe Expo"

Die "mhm" zählt zu den besucherstärksten Messen für Produkte und Dienstleistungen des Handwerks in Deutschland. Regelmäßig zieht die Leistungsschau im Messedoppel mit der Haus-Garten-Freizeit über 150.000 Besucherinnen und Besucher an.

Weil diese Zahlen auch 2022 erwartet werden, liegt natürlich ein besonderer Fokus darauf, die Gesundheit von Ausstellern und Besuchern durch entsprechende Hygienemaßnahmen zu schützen. Die Messe hat deshalb das Hygienekonzept "Safe Expo" entwickelt. So kann eines im Vordergrund stehen: persönliche Begegnungen als Basis für wirtschaftlichen Erfolg.

hennig-berit-web2023 Marco Kitzing

Berit Hennig