Innovationspreis 2016, Orthopädieschuhmachermeister Christoph Mätzold, myonso.de
Handwerkskammer zu Leipzig

Leipziger Orthopädieschuhmachermeister ausgezeichnet

Innovationspreis Handwerk 2016 verliehen

15. Februar 2016 | Der Orthopädieschuhmachermeister Christoph Mätzold aus Leipzig erhielt heute den "Innovationspreis Handwerk 2016" für seinen digitalen Online-Schuheinlagen-Konfigurator (www.myonso.de). Dieser ermöglicht es Kunden, ein Fuß- und Schmerz-Profil selbst zu erstellen und online an den Orthopädieschuhmacher zu senden. Die Einlage wird mittels CNC-Technik gefertigt und dem Kunden zugesandt. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert und wurde auf der "mitteldeutschen handwerksmesse" (mhm) in Leipzig verliehen.

Die Plätze zwei und drei im Wettbewerb belegen die Tischlerei Rainer Böhme GmbH aus Sangerhausen für die Entwicklung eines Verfahrens, welches das Reißen von scheibenförmigem Hirnholz im Trocknungsprozess unterbindet und dadurch Holzscheiben in naturgemäß gewachsener Form für hochwertige Produkte bereitstellt, sowie die Fa. Spezialboot Wittenberg, Peter Lüder, für ein innovatives Rettungsboot, dass nicht nur im Wasser, sondern auf dünnen oder gebrochenen Eis fahren kann.

Ein undotierter Sonderpreis "Exzellenter Innovator" wurde der "Geräte- und Vorrichtungsbau oHG" aus Leipzig verliehen, die sich bereits zum dritten Mal mit einem Beitrag am Wettbewerb beteiligt.

Der Innovationspreis wird alle zwei Jahre von den Handwerkskammern zu Leipzig und Halle auf der mitteldeutschen handwerksmesse in Leipzig verliehen. Für den diesjährigen Wettbewerb waren neun Innovationen aus acht Gewerken nominiert, davon sieben aus dem Kammerbezirk Halle. Den Preis überreichte Hartmut Möllring, Minister für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt.

Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Leipzig Volker Lux würdigte die Vielseitigkeit der eingereichten Beiträge. "Das Handwerk hat seine besondere Innovationsfähigkeit erneut bewiesen. Die Palette reichte von CNC-gefertigten Schuheinlagen, über Brillen, medizintechnisches Werkzeug, Gitarren aus Skatebords, ein neuartiges Rettungsboot bis zu einem technologischen Verfahren zur Holztrocknung. Jeder der Teilnehmer hätte es verdient, zum Sieger gekürt zu werden."

Pressemitteilung vom 15. Februar 2016