pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Leipzig: Europäische Konferenz zur EU-Osterweiterung - Handwerker und Mittelständler mit Blick auf neue Binnenmarkt-Partner

Mitteldeutsches Handwerk und ZDH veranstalten hochkarätig besetzte Tagung im Februar 2000

21. Dezember 1999 | Die dritte "mitteldeutsche handwerksmesse" vom 24. bis 27. Februar 2000 erhält als größte Veranstaltung dieser Art in den neuen Bundesländern eine europäische Dimension: Der Zentralverband des Deutsche Handwerks (ZDH) veranstaltet im Rahmen dieser Messe gemeinsam mit dem mitteldeutschen Handwerk am 24. und 25. Februar eine europäische Konferenz zur EU-Osterweiterung. Zentrale Frage ist, wie können Handwerk und Mittelstand die Chancen des vergrößerten EU-Bereiches nutzen.

Diskussionsgrundlagen für drei Workshops am ersten Konferenztag geben der für die Osterweiterung zuständige EU-Kommissar Günter Verheugen und Sachsens Wirtschaftsminister Kajo Schommer. Die Workshops erörtern den politischen Handlungsbedarf in den Grenzregionen, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit von Kammern und Verbänden sowie Unternehmenskooperationen.

Am zweiten Veranstaltungstag stehen die Kooperation in Aus- und Weiterbildung und der betriebliche Umweltschutz als gesamteuropäische Aufgabe auf der Tagungsordnung. Vor dem Abschlusspodium mit ZDH-Generalsekretär Hanns-Eberhard Schleyer wird der Generalsekretär für die Europäische Vereinigung von Handwerk und kleinen Unternehmen (UEAPME) Hans-Werner Müller zur Interessenvertretung von Handwerk und Mittelstand in Europa sprechen.

Der Syndikus der Wirtschaftskammer Österreich, Dr. Hans Leitner, wird am ersten Konferenztag zur Zusammenarbeit unterschiedlich strukturierter Interessenvertretung referieren. Für die teilnehmenden Unternehmer - es werden zahlreiche Gäste aus den Beitrittsländern erwartet - wird im Rahmenprogramm der Konferenz eine Vielzahl von Informationen hinsichtlich der europäischen Zusammenarbeit bereitgehalten - als besonderer Service wird eine gezielte Kontaktanbahnung am Rande der Veranstaltung geboten, sodass nicht nur Erfahrungen, sondern auch konkrete Wirtschaftskontakte vermittelt werden.

Anmeldungen und weitere Informationen für die Veranstaltung im Congress Center Leipzig: Handwerkskammer zu Leipzig, Abteilung Grundsatzfragen, Dr. Andreas Brzezinski, Telefon +49-341-2188-151, Telefax +49-341-2188-198.

Pressemitteilung vom 21. Dezember 1999

Hintergrundinformationen

Die geplante EU-Osterweiterung stellt Handwerker und Mittelständler vor eine große Herausforderung und das nicht nur in Sachsen. Der Markt erfährt eine starke Erweiterung - neue Anbieter strömen auf den Markt, die durch niedrigere Lohn- und Lohnnebenkosten billigere Produkte und Leistungen anbieten können. Andererseits bieten sich für hiesige Unternehmen neue Märkte und verbesserte Produktionsbedingungen im Erweiterungsgebiet.

Handwerker und Mittelständler betrachten häufig die Osterweiterung der Europäischen Union sehr zurückhaltend - einige hegen stille Bedenken, andere sehen Auswirkungen nur in einem wenige Kilometer breiten Grenzstreifen oder erwarten überhaupt keine Auswirkungen auf ihre Geschäftstätigkeit. Nur wenige Unternehmer haben bislang eine Strategie entwickelt, mit deren Hilfe sie die Chance des sich vergrößernden Marktes offensiv nutzen können.

"Handwerker und Mittelständler bewegen sich keineswegs in der Nische einer heilen Welt", so die Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zu Leipzig Sigrid Zimmermann. "Jeder Unternehmer ist gefordert, sich dem Prozess der EU-Osterweiterung zu stellen. Die Handwerkskammer zu Leipzig sieht ihre Aufgabe vor allem in der Sensibilisierung und Begleitung der Unternehmen beim Schritt auf das europäische Parkett - dazu nutzen wir vor allem unsere Partnerbeziehungen zu befreundeten europäischen Kammern."

Für Rückfragen steht auch Karin Rögge in der ZDH-Vertretung in Brüssel, Telefon +32-2-2308539, zur Verfügung.

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing

Hagen Reißmann