pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Lehrstellensuchende haben noch Chancen

Rechtzeitige Information und Flexibilität sind Schlüssel für eine erfolgreiche Bewerbung

16. Juli 1999 | Schulabgänger, die bis jetzt noch keine Lehrstelle gefunden haben, sollten jetzt verstärkt aktiv werden. Mancher Schüler hat mit mehreren Unternehmen Lehrverträge geschlossen und entscheidet sich erst jetzt für einen Ausbildungsplatz. So gibt es durchaus noch Betriebe, die Lehrlinge suchen. Dabei sollten die Jugendlichen ihren Berufswunsch noch einmal genau überdenken.

"Nicht immer kann es eine Lehrstelle im Traumberuf sein, Alternativen sollten unbedingt in Betracht gezogen werden, nur so erhöhen sich die Chancen", raten die Ausbildungsberater der Handwerkskammer zu Leipzig. Sie waren in den vergangenen Wochen verstärkt in den Unternehmen unterwegs, um für Lehrstellen zu werben.

"Besonders die Schüler der 8. und 9. Klassen sollten sich schon heute umfassend zu den Inhalten der verschieden Berufe informieren. Eine gute Möglichkeit ist der ,Tag der offenen Tür’ am 18. September 1999 im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig", empfehlen die Ausbildungsberater. Die Handwerksbetriebe im Regierungsbezirk Leipzig sind engagiert, wenn es um die Ausbildung des beruflichen Nachwuchses geht. Das belegt auch die aktuelle Statistik der Eintragung neu abgeschlossener Ausbildungsverhältnisse in die Lehrlingsrolle der Handwerkskammer zu Leipzig.

Mit dem heutigen Tag konnten 1.002 Lehrverhältnisse in 22 Berufen registriert werden. Wenn auch die Zahl des Vorjahres nicht ganz erreicht wurde, ist ein deutliches Anwachsen in den letzten Wochen zu verzeichnen.

Die meisten Lehrverhältnisse für das Ausbildungsjahr 1999/2000 wurden bisher in den Berufen Kraftfahrzeugmechaniker, Maler und Lackierer, Elektroinstallateur und Friseur abgeschlossen. Im Regierungsbezirk Leipzig gibt es derzeit 11.605 Handwerksunternehmen.

Pressemitteilung vom 16. Juli 1999

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing