Paris. Bild: pixelio.de - Cornerstone
Cornerstone / pixelio.de

Archivbeitrag | Newsletter 2012Last-Minute-Fortbildung in Frankreich für kaufmännische Fachleute aus dem Handwerk

Um junge Arbeitnehmer der Region fit für die Anforderungen international tätiger Handwerksunternehmen zu machen, organisieren die Handwerksorganisationen regelmäßig Auslandsaufenthalte und Austausche von Fachleuten. Die Auslandtrips sind genau das richtige für junge Fachleute, die als "Botschafter der Handwerks" neue Erfahrungen machen, andere Menschen kennenlernen und dabei noch etwas lernen wollen.

Für Kurzentschlossene: Last-Minute-Fortbildung in Frankreich

Wer sich kurzfristig entschließt, kann noch einen Platz bei einem Auslandsaufenthalt in Paris ergattern. Vom 8. bis zum 21. Juni (Paris) und vom 24. bis 27. September (Düsseldorf) können zehn junge Berufstätige aus Deutschland gemeinsam mit zehn französischen Kollegen eine intensive kaufmännische Fortbildung absolvieren.

Ideal für Unternehmen mit Interesse am französischen Markt

Für ihre Unternehmen vor Ort können die deutschen Teilnehmer an beiden Terminen Möglichkeiten zur Wachstumssteigerung durch Geschäfte mit der Grande Nation ausloten. Sie sollen in Zusammenarbeit mit den Franzosen außerdem frisches Know-how für Im- und Exportgeschäfte sowie Verkaufs- und Verhandlungstechniken erwerben. Weiterhin stehen der Markteinstieg im Nachbarland, der Ausbau des Frankreichgeschäfts sowie Networking auf der Agenda.

Das Weiterbildungsangebot gilt für kaufmännische Angestellte unter 30 Jahren, die ihre Ausbildung abgeschlossen haben und in einem kleinen oder mittleren Unternehmen arbeiten. Gute Deutsch- und Französischkenntnisse sind wünschenswert (Niveau B2 des CEFR). Die Kosten für die Reise werden weitgehend übernommen.

Mobilitätsberater der Handwerkskammer als erster Ansprechpartner

Organisiert wird die Fortbildung von der Deutsch-Französischen Industrie- und Handelskammer. Interessenten sollten sich für weitere Informationen an den an den Mobilitätsberater der Handwerkskammer zu Leipzig, Thomas Böttcher, wenden. Dieser steht sowohl Handwerkern, die Berufserfahrungen im Ausland sammeln wollen als auch Unternehmern mit Rat und Tat zur Seite.