
Archivbeitrag | Newsletter 2012Kurs zum SHK-Kundendiensttechniker als Zwischenschritt zum Meister
Technisches Know-how und Kundenkommunikation als Schlüsselfaktoren für SHK-Kundendiensttechniker
Nicht jeder Geselle, der im Sanitär,- Heizungs- und Klimatechnikhandwerk mehr Verantwortung übernehmen will, strebt den Meisterbrief an. Hier bietet der Abschluss als "SHK-Kundendiensttechniker" einen lohnenden Zwischenschritt auf der Karriereleiter. Handwerker, die sich neue Berufsperspektiven und Aufstiegschancen sichern wollen, können ab 16. März einen Teilzeitlehrgang zum anerkannten SHK-Kundendiensttechniker im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig die besuchen.
Kurs macht zum Bindeglied zwischen Betrieb und König Kunde
In 240 Unterrichtseinheiten werden unter anderem Geräte- und Anlagentechnik, aber auch Betriebswirtschaft und Kommunikation gepaukt. Der Kurs läuft bis Oktober berufsbegleitend jeweils Freitag von 17 bis 21 und Samstag von 8 bis 14.45 Uhr.
Durch die Weiterbildung zum SHK-Kundendiensttechniker werden die Teilnehmer zum Bindeglied zwischen Betrieb und König Kunde. Sie beherrschen nach dem Kurs nicht nur die neuesten Anforderungen der Technik, sondern können ihre fachlichen Leistungen auch verbal verkaufen.
Zertifikat des Zentralverbandes SHK
Nach bestandener Prüfung erhalten die Kursteilnehmer das bundeseinheitliche Zertifikat des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima.
Informationen gibt es unter anderem beim Fachbereichsleiter SHK des Bildungs- und Technologiezentrums Jörg Winkler.