Zusammenarbeit, Innovation, Entwicklung, Erfindung
electricmango / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2010Kompetenzdatenbank: Im Zulieferkatalog des Handwerks stellen sich Spezialisten vor

Suche: Entwicklungslabor mit angeschlossener Werkstatt

Im Online-Zulieferkatalog des Deutschen Handwerks auf www.zulieferkatalog.de präsentieren sich Unternehmen, die innovative Zulieferteile, Komponenten oder gleich ganze Systeme für Industrie und Handwerk herstellen.

Mehr als 1.200 Betriebe des Handwerks - mehrheitlich aus dem Metall- und Elektrohandwerk - sind im Zulieferkatalog recherchierbar. Es sind überwiegend Spezialisten, die sich nicht nur mit konkreten Produkten, sondern auch mit ihren Kernkompetenzen und technischen Dienstleistungen präsentieren.

Diese reichen von der Planung von Maschinen und Anlagen, über die Wartung, Produktionskontrolle, Oberflächen- und Materialveredelung bis hin zur 3D-Konstruktion und zum Modellbau mittels Rapid-Prototyping.

Ausstattung der Betriebe recherchierbar

Der Zulieferkatalog fungiert damit auch als Kompetenzdatenbank. Erfinder, Konstruktionsbüros und größere Firmen finden potenzielle Partner. Die Ausstattung der Betriebe mit Maschinen und Anlagen ist ebenfalls recherchierbar.

Angebot richtet sich an Abnehmer aus Industrie und Handwerk

Die Vorteile auf einen Blick: Mit den neuen Rubriken und Funktionalitäten richtet sich der Katalog sowohl an industrielle Abnehmer als auch an Handwerksunternehmen, die spezifische Bedarfe haben oder Kooperationspartner suchen.

Der Zulieferkatalog eignet sich darüber hinaus zur Analyse beziehungsweise Entscheidungsfindung, ob man das eigene Produktportfolio sinnvoll erweitern kann, und ermöglicht die gezielte Suche nach Kooperationspartnern, mit denen man das nächste Projekt gemeinsam bearbeiten kann. So entsteht ein Netzwerk, das auch die eigenen Absatzchancen verbessert. Die Suche ist komfortabel nach Postleitzahlen, Produkten, Dienstleistungen und Kompetenzen oder nach dem international gültigen Klassifizierungsstandard eCl@ss - also nach einem Produktschlüssel - möglich. So bestehen gleich zwei Suchmöglichkeiten: eine unspezifische Volltextsuche und eine eindeutige Produktidentifikation.

Betriebe können sich per Online-Formular in den Katalog eintragen lassen

Betriebe, die Interesse an einer Eintragung haben, finden ein Online-Formular auf der Startseite. Dort tragen sie ihre Daten ein und stellen bei dieser Gelegenheit gleich ihr Firmenlogo und Produktbilder ein. Bereits nach vier Schritten ist alles erledigt. Die Zulieferbeauftragten der Handwerkskammern und Fachverbände unterstützen die Handwerker beim Ausfüllen des Formulars und der grafischen Darstellung. Darüber hinaus überprüfen sie die Angaben bevor eine Freischaltung im Katalog erfolgen kann. Der Zulieferkatalog ist im Internet unter www.zulieferkatalog.de sowie www.zulika.de abrufbar.

lorenz-stefan-web2023 Marco Kitzing

Stefan Lorenz