SHK-Handwerker. Bild: Catalin Pop / fotolia.com
Catalin Pop / fotolia.com

Kompaktkurs "Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten"

Archivbeitrag | Newsletter 2018

Handwerker dürfen innerhalb des eigenen Gewerkes prinzipiell keinerlei elektrotechnische Arbeiten ausführen. Beispielsweise müssen Tischler, die ein Möbelstück mit einer Beleuchtung versehen möchten, dafür einen Elektroprofi beauftragen. Das ist mitunter nicht praktikabel.

Um einfache elektrische Tätigkeiten selbst umsetzen zu können, wurde deshalb die Basisausbildung "Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten" entwickelt.

Mit ihr können auch Handwerker, die keine ausgebildeten Elektroprofis sind, für bestimmte Tätigkeiten bei der Montage, Inbetriebnahme und Instandhaltung elektrischer Anlagen eingesetzt werden.

Geräte, Antriebe und Steuerungen anschließen

Der Lehrgang vermittelt in Theorie und Praxis Kenntnisse und Fertigkeiten, die in die Lage versetzen, elektrisch betriebene Geräte, Antriebe und Steuerungen zu montieren, zu demontieren, an das Elektroversorgungsnetz anzuschließen, in Betrieb zu nehmen, instand zu setzen und nach Herstellerangabe einzustellen beziehungsweise zu überprüfen.

Auch die korrekte Durchführung vorgeschriebener Messungen nach den VDE-Bestimmungen und die Ausstellung von Prüfprotokollen werden vermittelt.

• Grundlagen der Elektrotechnik
  • Gefahren und Wirkungen des elektrischen Stroms