Handwerkskammer, Handwerkskammer Stuttgart, Stuttgart, Handwerkskammer Region Stuttgart, Heilbronner Str. 43, 70191, StuttgartRechtsberatung, Beratung, Bilderpool, www.hwk-stuttgart.de, Mindestlohn, ZHD, Handwerk, www.handwerskammer.de
STEFFENMUELLERFOTOGRAFIE

Kompaktkurs beleuchtet Pflichten und Haftung von GmbH-Geschäftsführern

Führungskräfte, die einen Posten als Geschäftsführer einer GmbH übernehmen oder Unternehmer, die unter Einbeziehung weiterer Gesellschafter ihr Unternehmen in diese Rechtsform überführen, sind auf diese Herausforderung nicht immer optimal vorbereitet.

Vor allem Fachleute, die aus dem gewerblich-technischen Bereich als GmbH-Geschäftsführer in die Managementebene wechseln, sollten sich im Klaren sein, dass sie künftig nicht nur leitende Angestellte sind, die die Geschäfte der GmbH gewissenhaft führen sollen. Sie können durch eigene Fehler oder Versäumnisse sowohl gegenüber der Gesellschaft als auch gegenüber ihren Gläubigern in die Haftung und strafrechtliche Verantwortlichkeit geraten.

Chefs, die sich mehr Klarheit über ihre Rechtsposition wünschen, werden beim zweiteiligen Abendseminar über ihre Befugnisse sowie Handlungspflichten informiert und über ihr persönliches Haftungsrisiko aufgeklärt. Mit diesem Wissen können sich die Führungskräfte vor schwerwiegenden Fehlentscheidungen schützen und sich besser auf den Unternehmenserfolg konzentrieren.

Rechtsanwältin Isabelle Schunk schließt dabei eventuelle Wissenslücken der Teilnehmer und vermittelt einen Einblick in die Flut von Gesetzen, Vorschriften und Rechtsprechungen, die im Alltagsgeschäft beachtet werden sollten.

Dauer und Termin
10 Unterrichtseinheiten
26. und 28. November 2018

jeweils 17 bis 21 Uhr