
Archivbeitrag | Newsletter 2023Kommunikationsfähigkeiten verbessern, Kundenbetreuung optimieren
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Kontakt zur Kundschaft und zu Geschäftspartnern sind die Visitenkarten jedes Unternehmens. Ihre Kommunikation beeinflusst das Ansehen des Betriebes beim Gegenüber.
Auch Lehrlinge sollten daher das berufliche Telefonieren trainieren, denn ihr Verhalten am Telefon, ihre Freundlichkeit, ihr Fingerspitzengefühl und ihre Kompetenz tragen ebenfalls zur Außenwirkung des Unternehmens bei. Wirkt der Auszubildende gereizt, einsilbig, gelangweilt oder überfordert, wirft das hingegen kein gutes Licht auf den Ausbildungsbetrieb.
So punkten Lehrlinge bei Telefonaten mit Kunden und Geschäftspartnern
Das Telefontraining für Lehrlinge bringt angehenden Fachkräften deshalb Methoden und Techniken bei, mit denen sie erfolgreich und kundenorientiert telefonieren können. Sie erhalten im Leipziger Haus des Handwerks unter anderem Hinweise zur Gesprächsvor- und -nachbereitung, zum Einstieg, zur eigenen Sprechweise sowie viele praktische Beispiele und Umsetzungstipps. Außerdem werden die Teilnehmer darauf vorbereitet, auch in schwierigen Situationen höflich und professionell zu reagieren.
Inhalt
- Gezielte Vorbereitung auf Telefongespräche
- Gesprächsablauf (Begrüßung und Vorstellung, Gesprächsklima, Stimmung und Stimme, Verhalten im Gespräch)
- Kundenorientierung, aktives Zuhören, Fragetechniken, Argumente richtig einsetzen
- Beschwerdeverhalten