Taschenrechner. Bild: aboutpixel.de - Robert Marggraff
Robert Marggraff / aboutpixel.de

Archivbeitrag | Newsletter 2010Kein Buch mit sieben Siegeln - dreiteiliger Kurs zur betriebswirtschaftlichen Auswertung

Damit Entscheidungsträger in kleinen und mittleren Unternehmen die Situation der eigenen Firma richtig beurteilen können, gibt es im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, ab 14. September, 17 Uhr, ein dreiteiliges Seminar zum Lesen der Betriebswirtschaftlichen Auswertung (BWA).

Auskünfte über Situation des Unternehmens erhalten

Für einige Unternehmer ist die BWA ein Buch mit sieben Siegeln. Dabei gibt sie wertvolle Auskünfte über den wirtschaftlichen Stand eines Unternehmens und kann helfen Krisen vorauszusehen und gegenzusteuern. Das Seminar macht den Zahlendschungel der Finanzbuchhaltung auch für Leute ohne betriebswirtschaftliches Studium durchschaubar und zeigt welche Rückschlüsse aus den Zahlen gezogen werden sollten.

Finanzströme optimieren und Umstrukturierungsbedarf erkennen

Seminarthemen sind unter anderem der Aufbau und die Bestandteile der BWA, der Cashflow oder die kurzfristige Erfolgsrechung. Mit dem Rüstzeug des Kurses lassen sich zum Beispiel betriebliche Finanzströme optimieren oder Umstrukturierungsbedarf im Unternehmen erkennen.

Die Kurstermine sind der 14., 22. und 29. September, jeweils von 17 bis 20.15 Uhr. Informationen gibt es bei Claudia Weigelt.

Anfahrt Haus des Handwerks

weigelt-claudia-web2023 Marco Kitzing