Metallbauer. Bild: fotolia.com - Ingo Bartussek
Ingo Bartussek / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2015Jetzt um den Innovationspreis Handwerk 2016 bewerben!

Handwerkskammer sucht clevere Ideen und Lösungen

Um die Innovationsleistungen der regionalen Wirtschaft in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken, hat die Handwerkskammer zu Leipzig gemeinsam mit der Handwerkskammer Halle (Saale) den Innovationspreis Handwerk 2016 ausgeschrieben.

Bewerben bis 30. November

Mitgliedsbetriebe der beiden Kammern können sich noch bis zum 30. November mit ihren neu entwickelten Produkten, Verfahren und Dienstleistungen um den Preis bewerben. Dieser ist mit 3.000 Euro dotiert und wird auf der "mitteldeutschen handwerksmesse" im kommenden Februar verliehen.

Beim Innovationswettbewerb sind Einzelentwicklungen eines Betriebes ebenso gefragt wie Ergebnisse von Kooperationen mehrerer Betriebe oder einer Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Einrichtungen.

"Wir wollen die Innovationstätigkeit des Handwerks in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. Zu oft noch wird die Bedeutung des Wirtschaftsbereichs auf diesem Gebiet unterschätzt. In den kleinen und mittleren Betrieben entstehen fast täglich Innovationen. Sie sind meist Ergebnis einer kundenspezifischen Anforderung oder Weiterentwicklungen der eigenen Produkt- und Serviceleistungen", so Volker Lux, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Leipzig.

Das Bewerbungsformular steht zum Herunterladen bereit. Ansprechpartnerinnen sind Anett Fritzsche und Emily Butter.

fritzsche-anett-web2023 Marco Kitzing

Anett Fritzsche

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

fritzsche.a--at--hwk-leipzig.de