MHM 2016 Schlagwort(e): Handwerker Gruppenbild
Leipziger Messe GmbH / Lutz Zimmermann
MHM 2016

Archivbeitrag | Newsletter 2016Jetzt anmelden: "mitteldeutsche handwerksmesse"

"Unsere Veranstaltung ist die wichtigste wirtschaftspolitische Branchenplattform für das Handwerk in Mitteldeutschland", so Bettina Kaiser, Projektdirektorin der "mitteldeutschen handwerksmesse".

Leistungsschau der "Wirtschaftsmacht von nebenan"

Für viele regionale Betriebe ist die Leistungsschau des Handwerks ohnehin ein Pflichttermin im Frühjahr. Sie profitieren jedes Jahr von zahlreichen Kaufabschlüssen, die durch die Kombination aus individueller Beratung und besonderer Messeatmosphäre gewährleistet werden.

Die Aussteller rücken Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Bau, Ausbau, Wohnen, Kunsthandwerk, Gesundheit, Lifestyle und Beauty, Nahrungsmittel und Fahrzeuge in den Blickpunkt. Zahlreiche lebendige Werkstätten sowie die Gläserne Bäckerei und Gläserne Fleischerei erlauben den Besuchern außerdem, hinter die Kulissen des handwerklichen Könnens zu schauen.

Handwerksunternehmen sollten die Gelegenheit nutzen und sich als Aussteller zur "mhm" anmelden. Schließlich bietet kaum eine betriebliche Niederlassung die Gelegenheit, in 9 Tagen Kontakt zu 180.000 potenziellen Kunden zu knüpfen. Die Messe hingegen schon. Informationen zur Messe gibt es unter www.handwerksmesse-leipzig.de oder bei Messeberaterin Berit Hennig.

(Karriere-)Möglichkeiten für junge Leute im Fokus

"Willkommen bei den Profis! - Karriere mit Lehre im Handwerk" heißt es nach der Premiere in diesem Jahr auch 2017 am Ausbildungsstand der Handwerkskammer zu Leipzig. Hier sind Schülerinnen und Schüler eingeladen, sich über die vielfältigen (Karriere-)Möglichkeiten zu informieren, mit Lehrlingen ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu Ausbildungsbetrieben zu knüpfen. An verschiedenen Stationen können die Jugendlichen Berufe kennenlernen und ausprobieren. Das unmittelbare Erleben zog schon in diesem Jahr Interessenten an.

Sächsische Schirmherrschaft

Zum 20-jährigen Jubiläum übernimmt der Freistaat Sachsen die Schirmherrschaft der "mitteldeutschen handwerksmesse". Zur Eröffnung am 11. Februar 2017 werden Ministerpräsident Stanislaw Tillich sowie der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks Hans Peter Wollseifer sprechen.

Übrigens waren die meisten Aussteller der vergangenen "mhm" begeistert von den vollen Messehallen und den guten Kontakten zu Besuchern und Fachkollegen. 91 Prozent waren mit dem Ergebnis der Messe äußerst zufrieden, 93 Prozent würden eine Teilnahme weiterempfehlen.

Einige Fotoimpressionen der vergangenen Messe sind in einer Bildergalerie zu sehen.

hennig-berit-web2023 Marco Kitzing

Berit Hennig