IOSax Internationalisierungsoffensive Sachsen - Neue Webseite und Online-Selbsttest

Sachsens Handwerksbetriebe freuen sich zurzeit über volle Auftragsbücher und hohe Auslastung. Warum also sollten sich Unternehmer ausgerechnet jetzt mit Auslandsmärkten beschäftigen? Kurz gesagt, weil international tätige Betriebe in der Regel robuster und wettbewerbsfähiger sind. Mit zusätzlichen Aufträgen im Ausland machen Sie sich unabhängiger von der heimischen Konjunktur und bauen sich für die Zukunft ein zweites Standbein auf.

Neben dem Export von Waren oder Leistungen kann Internationalisierung auch bedeuten, sich durch Importe oder Beschaffung aus dem Ausland einen Preisvorteil zu sichern. Ebenso kann die Produktion im Ausland Ihr Unternehmen wettbewerbsfähiger machen. So unterschiedlich die Formen der Internationalisierung sind, eint sie doch das Ziel: Ihr Unternehmen stark für den zukünftigen Wettbewerb zu machen!

Nutzen Sie die kostenlose Beratung durch den Exportscout Ihrer Handwerkskammer. Antje Barthauer, Exportscout und Außenwirtschaftsberaterin der Handwerkskammer zu Leipzig, steht zur Seite bei der Auswahl der attraktivsten Auslandsmärkte, bei der Suche nach Fördermitteln und allen praktischen Fragen rund um Handwerksleistungen im Ausland.

Ist Ihr Unternehmen bereit für das Auslandsgeschäft? Machen Sie den Selbsttest!

Acht Fragen. Mehr braucht es nicht für eine erste Einschätzung, ob ein Unternehmen die Voraussetzungen für das Auslandsgeschäft mitbringt. Der Selbsttest ist ab sofort auf der Website der Internationalisierungsoffensive Sachsen (IOSax) verfügbar. Nutzer bekommen neben der Auswertung auch die passenden außenwirtschaftlichen Angebote präsentiert.

barthauer-antje-web2023-2 Marco Kitzing

Antje Barthauer