preisverleihung, ugb, zimmermann
Handwerkskammer zu Leipzig

Instrumentenbauer Matthias Vogt erhält den Preis für herausragende Meistergründung 2008

4. Juli 2008 | Innovative Ideen, ausgefeilte Konzepte und maßgeschneiderte Planung: drei Vorraussetzungen, um erfolgreich in die Selbstständigkeit zu starten. Die besten Businesspläne der Region hat das Unternehmensgründerbüro Leipzig (ugb) mit dem ugb Gründerpreis 2008 prämiert.

Insgesamt 123 Gründer haben am Wettbewerb 2007 teilgenommen. Den Sonderpreis der Handwerkskammer zu Leipzig für eine herausragende Meistergründung übergab die Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zu Leipzig Sigrid Zimmermann an den Instrumentenbaumeister Matthias Vogt.

Matthias Vogt eröffnete 2007 im Leipziger Stadtteil Plagwitz seine eigene Werkstatt "Passion in brass" in der Zschochersche Straße 28 und überzeugte damit die Jury. Bereits als 14-Jähriger absolvierte Vogt sein erstes Praktikum beim Leipziger Blechblasinstrumentenbauer Friedbert Syhre. Als 22-Jähriger wurde er Bundessieger im Leistungswettbewerb der Handwerksjugend. Schon drei Jahre später erlangt Vogt seinen Meistertitel. Seine Meisterstücke - zwei Tuben werden nach Holland und Japan verkauft. Anfang 2007 zog es ihn aus der Schweiz, wo er für die bekannte und traditionsreiche Firma Hirsbrunner tätig war, sowie nach Aufenthalten in Ungarn, Italien, Frankreich und China zurück ins heimische Leipzig.

Einer von Matthias Vogts Träumen ist es, die Werkstatt in Plagwitz zu einem Künstler-Treffpunkt werden zu lassen. Geplant ist sowohl der Nachbau historischer Instrumente und in Zusammenarbeit mit Orchestern und Solisten die Entwicklung eigener Metallblasinstrumente.

Die weiteren Preisträger des Wettbewerbs

• PURinvent GmbH (Preis der Sparkasse Leipzig)
  • Fit 4 life GmbH (Innovationspreis der Sparkasse Leipzig)
  • Mode- und Kommunikationsgrafikerin Bianca Bannach (Sonderpreis der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig)