Europe map with countries flags. Shalow focus 3d illustration isolated on white background Schlagwort(e): 3d, atlas, austria, blue, border, business, cartography, concept, continent, country, design, earth, economy, england, eu, europe, european, finland, flag, france, geography, germany, global, globe, greece, illustration, international, ireland, isolated, italy, kingdom, land, location, map, nation, national, politics, rendering, romania, spain, sweden, symbol, travel, uk, union, united, white, world, 3d, atlas, austria, blue, border, business, cartography, concept, continent, country, design, earth, economy, england, eu, europe, european, finland, flag, france, geography, germany, global, globe, greece, illustration, international, ireland, isolated, italy, kingdom, land, location, map, nation, national, politics, rendering, romania, spain, sweden, symbol, travel, uk, union, united, white, world
Denys Rudyi / fotolia.com

Import gewinnt an Bedeutung

Die sächsischen Handwerkskammern führen gemeinsam mit den IHKs alle zwei Jahre eine Umfrage zur Entwicklung des Auslandsgeschäfts ihrer international aktiven Mitgliedsunternehmen durch. Die Ergebnisse der diesjährigen Umfrage liegen nun vor. Folgende Kernaussagen lassen sich aus der Umfrage, an der sich 235 Unternehmen beteiligt haben, ableiten:

• Der Import gewinnt auch in Sachsen immer mehr an Bedeutung.
  • Russland, die USA und China führen das Ranking der zukünftig wichtigen Länder an.
  • Die politischen Entwicklungen weltweit beeinflussen das Auslandsgeschäft hierzulande negativ.

Die zehn am häufigsten von den Teilnehmern der Umfrage genannten Länder als derzeitige Zielmärkte decken sich zum Großteil mit der Außenhandelsstatistik des Freistaates Sachsen. Neben der Volksrepublik China und den Vereinigten Staaten von Amerika dominieren vor allem die europäischen Länder wie die Schweiz und Polen die Absatz- und Beschaffungsmärkte.

Umfrage-Ergebnisse

Wie Hindernisse auf dem Weg ins Auslandsgeschäft eingeschätzt werden und welche Formen der Unterstützung durch die Kammern von den Unternehmen gern in Anspruch genommen werden, ist im vollständigen Download der Umfrage-Ergebnisse zu finden.

barthauer-antje-web2023-2 Marco Kitzing

Antje Barthauer