Marco2811 / fotolia.com

Hochsaison für die Ausbildungsberater

Mehr als 50 Beratungsgespräche werden pro Woche geführt

30. Juni 1999 | Zur Zeit absolvieren mehr als 11.000 Jugendliche ihre Lehre in einem der 11.700 Handwerksbetriebe im Regierungsbezirk Leipzig. Die Zahl widerspiegelt deutlich die Bereitschaft des Handwerks, Verantwortung für die Ausbildung des beruflichen Nachwuchses zu übernehmen.

Auch in der derzeitig schwierigen konjunkturellen Situation haben bereits mehr als 600 Betriebe einen Lehrvertrag für das Ausbildungsjahr 1999/2000 geschlossen. Trotzdem reicht das Angebot an Lehrstellen nicht aus. Deshalb besuchen die Ausbildungsberater und Ausbildungsplatzentwickler der Handwerkskammer zu Leipzig jetzt verstärkt die Handwerksunternehmen, die bisher nicht ausbilden. Die besondere Förderung der Erstausbilder und Existenzgründer durch den Freistaat Sachsen, ein nichtrückzahlbarer Zuschuss von 3.000 DM für jeden eingestellten Lehrling, unterstützt die Bemühungen der Berater.

Rund 25 Betriebe besuchen die Ausbildungsberater in einer Woche. Hinzu kommen mehr als 30 Beratungsgespräche in der Handwerkskammer. Ausbildungsberater Peter Richter ist mit dem Verlauf dieser Woche zufrieden. "Viele Gespräche führten dazu, dass die Unternehmen nochmals die Möglichkeit prüfen, eine Lehrstelle zu schaffen. Die Metallbaubetriebe Thomas Linke in Schönau und Gert-Peter Ebert in Leipzig werden in diesem Jahr erstmals einen Lehrling einstellen", zieht er seine erfolgreiche Bilanz.

Für weitere Informationen stehen die Ausbildungsberater der Handwerkskammer unter Telefon 0341 2188-360, -361 und -348 gern zur Verfügung.

Ausbildungsplatzentwickler

Die angespannte Lehrstellensituation hat es erforderlich gemacht, zusätzliche Möglichkeiten zur Schaffung von Berufsausbildungsplätzen einzurichten. Durch die Bereitstellung von entsprechenden Fördermitteln konnten qualifizierte Ausbildungsplatzentwickler eingestellt werden, die vor allem für die Betreibe, die langjährig nicht oder erstmals ausbilden, tätig sind. Auch bei der Schaffung von Ausbildungsverbünden wird den Betrieben geholfen.

• Siegfried Spielhaus | Telefon 0341 2188-358
    Stadt Leipzig, Landkreis Leipzig (ohne Raum Borna/Geithain) Landkreis Delitzsch-Eilenburg - westlich der B7 (einschließlich Stadt Eilenburg) Muldentalkreis südlich der B6
  • Kerstin Handtke | Telefon 03421 902417
    Landkreis Delitzsch-Eilenburg - östlich der B7 (einschließlich Stadt Bad Düben), ehemaliger Landkreis Torgau, Muldentalkreis - nördlich der B6 (einschließlich Stadt Wurzen)