Anlagentechnik, SHK, Wärmepumpe
Martin Winzer / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2016Heizungsoptimierung: Zuschüsse von 30 Prozent möglich

Verbesserung der Energieeffizienz in Gebäuden

Ob beim Kunden oder im Handwerksbetrieb selbst: für den Austausch von Pumpen gibt es seit August Zuschüsse vom Staat, denn die Bundesregierung will zur Steigerung der Energieeffizienz in Gebäuden den Austausch von bis zu zwei Millionen Heizungspumpen jährlich fördern.

Darüber hinaus soll der hydraulische Abgleich von jährlich 200.000 Heizungsanlagen finanziell bezuschusst werden.

Konkret gibt es über das Programm "Förderung der Heizungsoptimierung durch hocheffiziente Pumpen und hydraulischen Abgleich" Geld für den Ersatz von Heizungs-Umwälzpumpen und Warmwasser-Zirkulationspumpen durch hocheffiziente Umwälzpumpen sowie Warmwasser-Zirkulationspumpen.

Abwicklung über das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle

Anträge können Eigentümer von Heizungsanlagen beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) stellen. Die Antragsstellung erfolgt in zwei Stufen:

• Bevor mit dem Austausch begonnen wird, muss sich der Eigentümer beim BAFA registrieren.
  • Nach der Umsetzung wird der eigentliche Antrag zusammen mit der Rechnung eingereicht und - nach Prüfung - die Förderung als Zuschuss in Höhe von 30 Prozent der förderfähigen Maßnahmen ausgezahlt.

Gigantisches Fördervolumen

Für 2016 stehen 100 Millionen Euro als Fördergeld zur Verfügung, bis 2020 beläuft sich das geplante Fördervolumen auf fast zwei Milliarden Euro. Nun sind vor allem die Fachbetriebe gefragt, ihre Kunden von den Vorteilen der geförderten Heizungsoptimierung zu überzeugen.

Weitere Informationen zum Förderprogramm sowie eine Liste der förderfähigen Pumpen gibt es bei Anett Fritzsche und Sven Börjesson vom Umwelt-und Transferzentrum der Handwerkskammer zu Leipzig. Hintergrundinformationen gibt es außerdem unter www.bafa.de.

Kostenfreie Vor-Ort-Beratungen zur Energieeffizienz

Logo

Zur Steigerung der Energieeffizienz im Handwerk im Rahmen der "Mittelstandsinitiative Energiewende & Klimaschutz" bietet das Umwelt- und Transferzentrum der Handwerkskammer zu Leipzig kostenfreie Beratungen Vor-Ort im Betrieb an.

börjesson-sven-web2023-2 Marco Kitzing

Sven Börjesson

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

boerjesson.s--at--hwk-leipzig.de