Schweden, Ekerö. Bild: AnnaPersson / pixabay.com
AnnaPersson / pixabay.com

Heiße Geschäfte im kühlen Norden

Ländersprechtag zu Geschäftsmöglichkeiten in Skandinavien

6. Januar 2009 | Unternehmer mit Interesse an Skandinavien können sich am 20. Januar im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, beim kostenfreien Ländersprechtag zu den Märkten Dänemark, Schweden und Norwegen informieren.

Norwegen, Schweden und Dänemark mit Bedarf an deutschen Produkten und Leistungen

Geschäftspotenziale im europäischen Norden gibt es für Firmen der Region allemal. In Schweden erfreuen sich zum Beispiel hochwertige, Bio- und Gesundheitsprodukte sowie deutsche Lebensmittelspezialitäten großer Beliebtheit. Eine steigende Nachfrage nach Medizintechnik ist in Dänemark zu verzeichnen und in Norwegen fördert die Regierung den Bau energieeffizienter Gebäude, was mit einem wachsenden Bedarf an speziellen Produkten zum Beispiel im Bereich Mess- und Regelungstechnik einhergeht.

Skandinavienexperte gibt Tipps zu Montagearbeiten oder Warenverkehr

Unternehmern steht Skandinavienexperte Benny Sørensen, Geschäftsführer Sørensen - Connecting Markets, in Einzelgesprächen Rede und Antwort zu ökonomischen und rechtlichen Rahmen-bedingungen oder Fragen des Waren- und Dienstleistungsverkehrs.

Außerdem gibt er Ratschläge zu Exportgeschäften und Montagearbeiten im Ausland und hat Tipps zur Gründung von Zweigniederlassungen und der Suche nach Kooperationspartnern im Gepäck. Eine Anmeldung bei der Handwerkskammer zu Leipzig ist bis zum 13. Januar erforderlich. Weitere Informationen gibt es bei Antje Barthauer.

Pressemitteilung vom 6. Januar 2010

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing