Computer. Bild: aboutpixel.de - Peter Ehmann
Peter Ehmann / aboutpixel.de

Archivbeitrag | Newsletter 2010Handwerksunternehmen verschenken Chancen im Netz

Erst vier von fünf deutschen Unternehmen besitzen eine eigene Homepage. Verfügten 2005 etwa 73 Prozent der Firmen über einen Internetauftritt, sind es derzeit 80 Prozent. Das teilte der Branchenverband BITKOM mit. Im europäischen Vergleich liegen deutsche Unternehmen damit auf dem fünften Platz. Vor allem kleine Unternehmen und Handwerksbetriebe verschenkten die Chance, sich über einen professionellen Internetauftritt neue Kundengruppen zu erschließen.

Möglichkeiten des Internet nur unzureichend genutzt

Bislang wird der Webauftritt von Unternehmen vornehmlich eingesetzt, um das eigene Unternehmen zu präsentieren, Produkte und Dienstleistungen näher zu beschreiben oder durch einen Online-Shop den Verkauf anzukurbeln. Allerdings werden weitere Möglichkeiten des Internet von vielen Firmen nur sehr eingeschränkt wahrgenommen.

mdc-ecomm bietet Hilfe für Handwerksunternehmen bei Internetfragen

Handwerker, die sich angesicht dieser Zahlen ertappt fühlen und ihre Aktivitäten im Netz ausbauen möchten, können Hilfe beim "Mitteldeutschen Kompetenzzentrum für den elektronischen Geschäftsverkehr - mdc-ecomm" erhalten. Das mdc-ecomm bietet kleinen und mittleren Unternehmen Unterstützung und Hilfe bei der Einführung und Nutzung des elektronischen Geschäftsverkehrs. Ansprechpartner bei der Handwerkskammer zu Leipzig ist Jürgen Müller.