Licht-Test 2011. Bild: Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e. V.
Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e. V.

Archivbeitrag | Newsletter 2011Handwerk sorgt für klare Sicht: Augenoptiker und Kfz-Betriebe kooperieren beim Licht- und Sehtest

In den rund 38.000 Meisterbetrieben der Kfz-Innungen laufen die Vorbereitungen für den Licht-Test 2011 auf Hochtouren. Im Aktionsmonat Oktober werden dann wieder zehn Millionen Servicekunden zum kostenlosen Check der Fahrzeugbeleuchtung in den Werkstätten erwartet.

Kostenloser Check der Fahrzeugbeleuchtung im Oktober

Bald liegen die entsprechenden Faltblätter und andere Werbematerialien in den Innungsbetrieben aus. Sie informieren über die zu prüfenden Bauteile der Licht-Anlage und appellieren an alle Autofahrer, im Oktober den Gratis-Test der Fahrzeugbeleuchtung zu nutzen. Neben dem Zugewinn an Sicherheit lockt als Hauptpreis ein Renault Twingo Rip Curl im Wert von 12.740 Euro.

Augenoptiker können mit Kfz-Werkstätten kooperieren

In diesem Jahr kooperiert das Kfz-Gewerbe beim Licht-Test 2011 mit dem Augenoptiker-Handwerk. Die Gesundheitshandwerker werden während des Aktionsmonats an Autofahrer appellieren, kostenlos das Sehvermögen testen zu lassen. Die enorme Bekanntheit des Licht-Tests nutzt der Zentralverband der Augenoptiker (ZVA) als Kooperationspartner, um auf die Bedeutung regelmäßiger Sehtests für die Verkehrssicherheit aufmerksam zu machen.

Mehr Aufmerksamkeit bei geteilten Kosten

Die Optiker werden aber nicht nur kostenlose Sehtests anbieten, sondern auch über den Licht-Test selbst informieren und Autofahrer dazu aufrufen, das Angebot der Meisterbetriebe der Kfz-Innungen wahrzunehmen. Kfz- und Augenoptiker-Innungsbetriebe finden Autofahrer unter www.licht-test.de.

Kfz-Betriebe und die Augenoptiker können von der Aktion profitieren, indem sie gemeinsam vor Ort ihr Marketing im Oktober stärken. Eine gemeinsame Aktion etwa durch Gratis-Sehtests im Kfz-Betrieb hat größere Zugkraft als der Licht-Test allein. Das Kfz-Unternehmen bietet dem Kunden damit einen zusätzlichen Mehrwert. Zudem erreichten die Betriebe gemeinsam einen weiteren Kundenkreis und eine bessere Medienaufmerksamkeit bei geteilten Kosten.