pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Handwerk bereitet sich auf den Euro vor

Am 16. Mai gemeinsame Veranstaltung der Handwerkskammer zu Leipzig mit dem Bildungswerk Sachsen der Deutschen Gesellschaft e. V.

6. Mai 1998 | Seit dem 2. Mai stehen die Teilnehmerstaaten für die Europäische Währungsunion fest. Die Anpassung der Unternehmen auf die sich ab 1999 neu entwickelnden Verhältnisse in Europa ist die anstehende strategische Aufgabe, vor der die meisten KMU stehen. Doch Schätzungen besagen, dass nur ein Viertel aller Unternehmen auf die Umstellung vorbereitet ist. Deshalb initiiert die Handwerkskammer zu Leipzig für ihre Mitgliedsbetriebe eine Veranstaltungsreihe zu den Fragen der Euro-Einführung.

Einen ersten Höhepunkt bildet die gemeinsame Veranstaltung der Handwerkskammer zu Leipzig und des Bildungswerk Sachsen der Deutschen Gesellschaft e. V. zum Thema "Euro-Umstellung im Handwerk" am 16. Mai, 9 bis 14 Uhr, im Haus des Handwerks.

Anliegen der Veranstaltung ist es, die Handwerksunternehmen branchenorientiert und betriebsspezifisch zu unterstützen, für ihr Unternehmen eine Strategie der Vorbereitung auf die Umstellung zu entwickeln.

Auftakt der Veranstaltung bildet der Plenarvortrag von Rainer Möckelmann, Vortragender Legationsrat I. Klasse im Auswärtigen Amt. Er gibt einen Gesamtüberblick zur Problematik, den Zielen der Währungsunion, die aus der Umstellung erwachsenden Chancen und Risiken für die Unternehmen und dem Zeitplan der Währungsunion.

Anschließend wird in branchenorientierten Workshops gearbeitet - endverbraucherorientierte Handwerke (Ladengeschäfte), Zulieferbetriebe (Metall- und Elektrounternehmen), Bau- und Ausbaubetriebe. Inhaltliche Schwerpunkte in jedem Workshop bilden Rechnungswesen und Steuern, Datenverarbeitung sowie betriebswirtschaftliche Fragestellungen.

Das Themenspektrum umfasst unter anderem die Konsequenzen der Euro-Einführung auf die Vertragsgestaltung, Umstellung der Buchführung, Umstellungskosten, Anpassung der Unternehmenssoftware, Probleme der Doppelwährungsphase für Kassen und Waagensysteme, Kalkulation, Produktanpassung, Preiskalkulation, Investition, Finanzierung, Vertrieb.

Referenten werden sein Vertreter von Banken, Steuerberater, EDV-Fachleute, der Obermeister der Innung für Bürokommunikation sowie Berater der Handwerkskammer zu Leipzig sein. Im abschließenden Podium diskutieren Rainer Möckelmann, Joachim Dirschka, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig, und Wolfjörg Hünicke, Präsident des Unternehmerverbandes Sachsen e. V., zu den Chancen und Risiken des Euros.

Für die teilnehmenden Handwerksunternehmen entstehen keine Kosten. Anmeldeunterlagen können unter Telefon 0341 2188-154 abgefordert werden.

Pressemitteilung vom 6. Mai 1998

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing