Meister im Büro. Bild: fotolia.com - Minerva Studio
Minerva Studio / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2014Grundlagenwissen: Crash-Kurs Mathematik für Teil I und II der Meisterausbildung

Mathematische Grundkenntnisse bilden eine unverzichtbare Grundlage in vielen Bereichen der Meisterqualifizierung.

Elektrotechniker müssen beispielsweise aus dem Effeff mit Formeln umgehen können, Zimmerleute müssen den Satz des Pythagoras im Schlaf beherrschen.

Verstaubte Rechenkünste werden aufgefrischt

Wer Teil I und II der Meisterausbildung Teil in Angriff nehmen möchte, sich aber nicht sicher ist, ob seine Rechenkünste für die Meisterschule ausreichen - beispielsweise weil seine Schulzeit schon eine Weile zurückliegt - sollte den vorbereitenden Crash-Kurs Mathematik (Vorbereitung auf die Meisterausbildung Teil I/II) in Betracht ziehen und verstaubte Kenntnisse auffrischen.

Der Tageskurs findet am 11. Oktober im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer statt. Die Kursinhalte orientieren sich an der mathematischen Abschlussprüfung zum Realschulabschluss.

Ansprechpartnerin ist Ute Fengler.

• Strecken- und Winkelberechnungen
  • Terme und Termbelegungen