Marco2811 / fotolia.com

Glänzende Ideen finden Anklang

Schmuckausstellung zwischen Feiertagen zu bewundern

22. Dezember 2000 | Leipzig. Zahlreiche Besucher bestaunten die Schmuckausstellung "Zehn Jahre Deutsche Einheit" im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig. Wegen der großen Resonanz sind die Schmuckstücke jetzt im Foyer des Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, zu sehen. Auch zwischen den Feiertagen kann man die Ausstellung besuchen. Das Haus des Handwerks ist am 27., 28. und 29. Dezember jeweils von 7 bis 18 Uhr geöffnet, dann ab dem 2. Januar wieder zur gleichen Zeit.

Im Frühjahr entwickelten die Mitglieder des sächsischen Landesinnungsverbandes der Goldschmiede den Schmuckwettbewerb zum Thema "Zehn Jahre deutsche Einheit". 42 tragbare Schmuckstücke reichten die Lehrlinge, Gesellen und Meister ein. So vielfältig die deutsche Einheit wahr genommen wird, so vielgestaltig in Material und Form sind auch die Objekte.

Natürlich kamen auch die Goldschmiede nicht am Kanzler der Einheit vorbei - als Figur und als Ring, kann sich der Betrachter zwischen Hommage und Satire entscheiden - oder beides ein bisschen sehen. Beliebte Themen waren auch die Mauer und die D-Mark.

Pressemitteilung vom 22. Dezember 2000

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing