Aufstieg, Existenzgründung, Berg
GIS / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2013Gesucht: Die besten Gründer und Nachfolger im Handwerk

Ein Spezialist für Wärmepumpen, ein Tischler mit außergewöhnlichen Raumkonzepten und ein Friseur mit einer besonderen Preisstrategie - das waren die Gewinner des letzten Gründerwettbewerbs von "handwerk magazin". Alle drei hatten ein ausgeklügeltes Geschäftsmodell und waren schon wenige Jahre nach ihrem Start erfolgreich.

17.000 Euro für gute Unternehmenskonzepte

Genau solche Gründerpersönlichkeiten, die mit Mut und Cleverness ihre Nische im Markt besetzt haben und ihre eigenen Ideen umsetzen, sucht das Fachblatt auch für den Wettbewerb "Top Gründer 2014".

Die Gewinner werden mit einem Preisgeld von insgesamt 17.000 Euro belohnt, das die Adolf Würth GmbH & Co. KG sowie die Signal Iduna Gruppe stiften. Der Sieger erhält 10.000 Euro, der Zweitplatzierte 5.000 und der Drittplatzierte 2.000 Euro.

Wer am Wettbewerb teilnimmt, muss einen Handwerksbetrieb gegründet oder übernommen haben. Das Unternehmen sollte schon ein Jahr am Markt sein und erfolgreich wirtschaften. In der Bewerbung gilt es, anderem zu skizzieren, welche innovative Idee oder welche Spezialisierung das Unternehmen auszeichnet.

Teilnahme bis Juni 2014 möglich

Sämtliche Angaben und Daten der Teilnehmer werden vertraulich behandelt und sind nur den Mitgliedern der Jury zugänglich. Die Preise gehen an diejenigen Betriebe, die nach Beurteilung der Experten das beste unternehmerische Konzept entwickelt und umgesetzt haben. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Absendung des vollständig ausgefüllten Teilnahmebogens bis spätestens 30. Juni 2014.

Mehr Informationen zum Wettbewerb sowie das Bewerbungsformular gibt es unter www.handwerk-magazin.de/topgruender.