RFID-Chip. Bild: fotolia.com - Lara Nachtigall
Lara Nachtigall / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2016Geräte und Maschinen angesichts steigender Einbruchszahlen registrieren?

In der Stadt Leipzig und den umliegenden Landkreisen ist in den letzten Jahren ein deutlicher Anstieg von Eigentumsdelikten zu verzeichnen. Kaum ein Tag vergeht an dem in den regionalen Medien nicht von Einbrüchen oder Einbruchsversuchen in Bürogeschäfte, Werkstätten oder Baustellen regionaler Unternehmen berichtet wird.

Um den kriminellen Machenschaften wirkungsvoll und präventiv zu begegnen, haben die Handwerkskammer zu Leipzig, die IHK und die Polizeidirektion Leipzig eine Sicherheitspartnerschaft geschlossen. Handwerker erhalten beispielsweise in Beratungsgesprächen Hilfe beim Erkennen von Sicherheitslücken im Betrieb. Außerdem gibt es Tipps zur Optimierung der Verschlusssicherheit von Betrieben und Filialen.

Kennzeichnung für teures Equipment sinnvoll und gewünscht?

Denkbar wäre es ebenfalls, im Rahmen der Sicherheitspartnerschaft teure Gegenstände wie Werkzeuge und Maschinen zu erfassen und zu kennzeichnen. Ähnlich wie bei der bekannten Fahrradcodierung könnte diese freiwillige Registrierung helfen, den Verbleib gestohlener Geräte und Maschinen nachzuverfolgen und wiederaufgefundenes Eigentum den rechtmäßigen Besitzern schnell zuzuordnen.

Online-Befragung: "Würden Sie Geräte und Maschinen registrieren lassen?"

Die Handwerkskammer zu Leipzig prüft daher, ob sie für Gewerbebetriebe einen Service zur Erfassung von werthaltigen Maschinen und Geräten anbietet und bittet Unternehmer darum, sich bis 30. Juni 2016 an einer anonymen Umfrage zu beteiligen. Die Beantwortung von maximal fünf Fragen hilft, den diesbezüglichen Bedarf des regionalen Handwerks besser einschätzen zu können.

Zur Umfrage (Link zu einem externen Befragungsdienstleister)

ansprechpartner

Michael Gruber