pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Gelebtes Europa

Lehrlinge aus Le Puy und Leipzig arbeiten gemeinsam

18. April 2007 | Im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig in Borsdorf sind seit gestern 23 Lehrlinge aus Le Puy, Frankreich, zu Gast. Während ihres 14-tägigen Aufenthalts (bis zum 27. April) werden die angehenden Tischler und Zimmerer gemeinsam mit ihren deutschen Kollegen im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer lernen und arbeiten. Das Handwerk lebt Europa.

Neben der Ausbildung gehören Betriebsbesichtigungen und Fachführungen in historischen Gebäuden zum Programm. Bei einer Stadtbesichtigung und gemeinsamen Abendveranstaltungen werden die Lehrlinge aus Le Puy und Leipzig Gelegenheit zum Fachsimpeln und zum Austausch gemeinsamer Erinnerungen haben. Vor einem halben Jahr waren Leipziger Lehrlinge im Bildungszentrum der Handwerkskammer Le Puy.

Die Leipziger hatten bereits vor ihrer Reise nach Frankreich einen Sprachkurs absolviert, so dass die Verständigung mit den Berufskollegen auch jetzt gut funktioniert. Die Handwerkskammern Leipzig und Le Puy verbindet eine langjährige Partnerschaft.

Pressemitteilung vom 18. April 2007

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing