Hammer und Amboss. Bild: aboutpixel.de - Sven Schneider
Sven Schneider / aboutpixel.de

Archivbeitrag | Newsletter 2013Fundstück: Metallbauer werben mit harten Sounds um Lehrlinge

Toller Spot mit Hitpotenzial

Viele Unternehmen haben Probleme, geeigneten Fachkräftenachwuchs für die Ausbildung zu gewinnen. Folglich werden die Betriebe immer kreativer, wenn es darum geht, Jugendliche für eine Ausbildung zu begeistern.

Die Schmiedeinnung Chemnitz wirbt seit neuestem mit Heavy-Metal-Sound für die Ausbildung zum Metallbauer. Unter dem Motto "Feuer und Flamme für Heavy Metal" verweist ein kurzer Imagefilm am Ende auf die Webseite www.metaller-werden.de. Dort finden Jugendliche Informationen rund um die Berufsausbildung zum Metallbauer.

Sollte sich der Clip wie viele andere Webvideos per sozialen Netzwerken schnell verbreiten und viele junge Leute erreichen, dürfte sich der Aufwand gelohnt haben.

Im Video sind übrigens echte Metallbauerlehrlinge zu sehen – zusammen mit der Heavy-Metal-Band Oblivian. Realisiert wurde der amüsante Spot von Studierenden der Hochschule Mittweida.