lvb, scheler, vertrag-lvb
Handwerkskammer zu Leipzig

Für mehr Nachhaltigkeit

Handwerkskammer zu Leipzig und LVB unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

27. Mai 2013 | Die Handwerkskammer zu Leipzig und die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH haben heute (27. Mai 2013) eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, um die nachhaltige Entwicklung der Region Leipzig zu unterstützen. "Angesichts der intensiven Diskussionen der letzten Jahre über Luftreinhaltung, Lärm und Verkehr in der Stadt möchten wir zeigen, dass sich Mobilität und Umweltschutz nicht ausschließen", begründet Handwerkskammerpräsident Ralf Scheler die gemeinsame Initiative.

"Die LVB als Mobilitätsdienstleister für Leipzig und die Region freut sich über die nachhaltige Kooperation mit dem Handwerk der Umgebung. Gemeinsam mit der Kammer machen wir das Handwerk noch mobiler", fasst Ulf Middelberg, Sprecher der LVB-Geschäftsführung, die Kooperation zusammen.

Vereinbart wurde die Durchführung eines zweijährigen Pilotprojektes zur Nutzung des Jobtickets im MDV durch Handwerksbetriebe mit mindestens einem Mitarbeiter. Bisher bieten die LVB dieses spezielle MDV-Produkt ausschließlich für Betriebe mit mindestens 20 Mitarbeitern an. Die Mehrzahl der Handwerksunternehmen in der Region beschäftigt jedoch nur bis zu sieben Mitarbeitern und kann somit das Ticket bisher nicht beziehen. Das Projekt soll bereits im August starten und im ersten Schritt circa 15 Betriebe einbeziehen.

Noch in diesem Jahr wird die Handwerkskammer für die eigenen Mitarbeiter einen Rahmenvertrag zur Nutzung des Jobtickets im MDV mit den LVB abschließen. Zudem sollen künftig die Veranstaltungstickets der Handwerkskammer auch als Fahrticket für den öffentlichen Personennahverkehr in Leipzig und im MDV-Gebiet gelten.

Pressemitteilung vom 27. Mai 2013