Bildungsangebot. Bild: aboutpixel.de - S. Lingk
S. Lingk / aboutpixel.de

Archivbeitrag | Newsletter 2010Für Kurzentschlossene: Nächster Kurs zum Betriebswirt (HWK) beginnt am 8. November

Zur Führungskraft in drei Monaten?

Wer nichts wird, wird Wirt? Das gilt nicht für den Abschluss als Betriebswirt (HWK). Der qualifiziert für Führungsaufgaben in kleinen und mittleren Betrieben. Unternehmer und kaufmännische Mitarbeiter, die mehr Verantwortung übernehmen wollen, können bei der Handwerkskammer zu Leipzig in drei Monaten das nötige Rüstzeug erwerben.

Optimale Ergänzung zum Meistertitel

Der Betriebswirt (HWK) ist als höchster Bildungsabschluss im Handwerk eine Ergänzung zum Meistertitel. "Wer eine solche Weiterbildung absolviert hat, kann sich oft finanziell verbessern oder seine Voraussetzungen für den Schritt in die Selbständigkeit verbessern", erklärt Hans-Peter Schmidt, Leiter des Bildungs- und Technologiezentrums der Handwerkskammer zu Leipzig.

"Die Herausforderungen des Wettbewerbs zwingen Angestellte und Unternehmer dazu für komplexe betriebswirtschaftliche Probleme passgenaue Lösungen zu entwickeln. Genau für diese Anforderungen ist der Betriebewirtkurs konzipiert", so Schmidt weiter.

Themen von A wie Anlagevermögen bis Z wie Zeitarbeit

Auf dem Stundenplan der Lehrgangsteilnehmer stehen deshalb 480 Unterrichtseinheiten zu den Grundlagen von Betriebs- und Volkswirtschaft, Finanzierung, Controlling sowie die Themen Personalmanagement, Steuer- und Arbeitsrecht. Das Spektrum reicht von A wie Anlagevermögen bis Z wie Zeitarbeit.

Bundesweit anerkannte Qualifizierung kann Karrieresprung auslösen

Die bundesweit anerkannte Qualifizierung als Betriebswirt (HWK) kann sowohl für gewerblich-technische Angestellte im Unternehmen als auch für kaufmännische Mitarbeiter die nächste Sprosse in der Karriereleiter sein.

Richtig muss es also heißen: Wer was werden will, wird Betriebswirt.

Der nächste Vollzeitlehrgang zum Betriebswirt (HWK) startet am 8. November und findet jeweils von Montag bis Donnerstag statt. Ein weiterer Teilzeitkurs beginnt am 26. November. Voraussetzung für die Teilnahme am Lehrgang ist der Nachweis über eine praktische kaufmännische Tätigkeit oder eine bestandene Meisterprüfung. Eine Förderung über Meister-BAFöG ist möglich.

Mehr Informationen gibt es bei Claudia Weigelt.

weigelt-claudia-web2023 Marco Kitzing

Claudia Weigelt