Handwerker mit Akte/Klemmbrett vor Gabelstapler. Bild: fotolia.com - dmitrimaruta
dmitrimaruta / fotolia.com

Für Berufspraktiker: Kurs zum "Fachmann für kaufmännische Betriebsführung"

Die Weiterbildung zum "Geprüften Fachmann für kaufmännische Betriebsführung (HwO)" ist für Berufspraktiker aus dem gewerblich-technischen Bereich konzipiert, die sich neue Perspektiven erschließen möchten. Im Kurs werden Kenntnisse vermittelt, die notwendig sind, um an der Schnittstelle zwischen den technischen und wirtschaftlichen Bereichen eines Unternehmens zu arbeiten.

Vernetzung von technischen Inhalten und kaufmännischen Aspekten

Kursteilnehmer erhalten in 264 Unterrichtseinheiten betriebswirtschaftliche Kompetenzen mit denen sie beispielsweise Arbeitsabläufe planen und den Produktionsprozess überwachen können. Auch die Erstellung von Kalkulationen, Kostenvoranschlägen und Angeboten, Auftragsbearbeitung oder Kundenberatung gehören zu den Tätigkeitsfeldern, die mit diesem Rüstzeug bewältigt werden können.

Abschluss wird als Teil III der Meisterprüfung anerkannt

Der Abschluss, der als Qualifikation zwischen Geselle und Meister anzusehen ist, wird auch als Teil III der Meisterprüfung anerkannt.

Der nächste Vollzeitkurs startet am 5. Januar 2017 und läuft bis 21. Februar 2017. Lehrgangsort ist das Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13. Unterrichtszeit ist wochentags von 7.30 bis 14.30 Uhr.

• Unternehmensziele und Wettbewerbsfähigkeit
  • Unternehmensrechnung und Controlling
  • Investitions- und Liquiditätsplanung
  • Rechtliche und steuerliche Rahmenbedingungen
  • Unternehmensstrategie und Marketing
  • Personalmanagement
  • Praxismodul "Softwaregestützte Buchführung"

Teilzeitkurs ab 17. Januar 2017

Wer den Abschluss lieber berufsbegleitend in einer Vollzeitfortbildung erwerben möchte, kann am 17. Januar durchstarten. Der Kursinhalt ist identisch mit dem Vollzeitkurs. Unterrichtszeiten sind jedoch jeweils Dienstag und Donnerstag 17 bis 21 Uhr und 14-tägig Samstag 8 bis 15 Uhr. Dadurch dauert der Kurs jedoch bis zum 22. Juni 2017r.

Mehr Informationen gibt es bei Katrin Hauk.

hauk-katrin-web2024 Marco Kitzing

Katrin Hauk