Friseursalon mit Kundenberatungssituation. Bild: Flamingo Images / stock.adobe.com
Flamingo Images / stock.adobe.com

Friseurlehrlinge der Region schneiden bei internationalem Wettbewerb gut ab

9. November 2011 | Ein achtköpfiges Team regionaler Friseurlehrlinge hat am 7. November bei den "Hairdresser Open 2011", dem kreativen Kräftemessen der Friseurlehrlinge, im österreichischen St. Pölten im wahrsten Sinne des Wortes gut abgeschnitten.

Kreatives Kräftemessen der Nachwuchsfriseure

Im Einzelwettbewerb "Frisur nach Bildvorlage" setzte sich Laura-Maria Sturm vom Leipziger Salon Groschopp gegen die internationale Konkurrenz durch und belegte den ersten Platz. Auch der dritte Platz in dieser Kategorie ging an eine Vertreterin des regionalen Handwerks. Sophie-Helen Schilling, Lehrling bei Friseure Borna GmbH, konnte sich über Bronze freuen. Insgesamt erreichten fünf der acht sächsischen Lehrlinge eine Platzierung unter den Top 8.

Gute Ergebnisse sind Beleg guter Ausbildung

"Das Wettbewerbsteam kann zu Recht stolz auf das sein, was es auf internationaler Bühne gezeigt hat. Das Ergebnis beweist, dass die Betriebe im Kammerbezirk auf einem hohen Niveau ausbilden", kommentiert Reinhard Schröter, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Leipzig. "Leider konnten die jungen Fachfrauen nicht in allen Kategorien antreten, sonst wären sicher noch mehr gute Platzierungen möglich gewesen", ist Schröter überzeugt.

Konkurrenz aus Tschechien, Ungarn, der Slowakei und Österreich abgehängt

Der internationale Wettbewerb hatte mehr als 60 Nachwuchsfriseure aus Tschechien, Ungarn, der Slowakei, Österreich und Deutschland angelockt. Sie konnten in fünf Wettbewerben zeigen, dass sie ihr Handwerk verstehen. Im Mittelpunkt der Wettkämpfe standen dabei keine Laufstegfrisuren, die im Alltagstest meist kläglich versagen, sondern die haarigen Alltagsbedürfnisse der Konsumenten.

Bewertet wurden die jungen Handwerker von einer Fachjury nach den strengen Kriterien des Organisation Mondial Coiffure (OMC), also des internationalen Verbandes der Friseure. Zur Jury gehörte auch Angela Bergmann vom Leipziger Unternehmen Bergmann Friseure. Organisiert wurden die "Hairdresser Open 2011" von der Wirtschaftskammer Niederösterreich und der österreichischen Akademie für Frisierkunst.

Pressemitteilung vom 9. November 2011

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing