Technischer Fachwirt. Bild: fotolia.com - auremar
auremar / fotolia.com

Fit für Führungsaufgaben mit dem Abschluss als Technischer Fachwirt (HWK)

Die Weiterbildung zum Technischen Fachwirt (HWK) ist für Berufspraktiker aus dem gewerblich-technischen Bereich konzipiert, die sich neue Perspektiven erschließen möchten.

Im Kurs werden Kenntnisse vermittelt, die notwendig sind, um an der Schnittstelle zwischen den technischen und wirtschaftlichen Bereichen eines Unternehmens zu arbeiten.

Aufstiegsmöglichkeit für Praktiker

Kursteilnehmer erhalten betriebswirtschaftliche Kompetenzen mit denen sie beispielsweise Arbeitsabläufe planen und den Produktionsprozess überwachen können. Auch die Erstellung von Kostenvoranschlägen und Angeboten, Auftragsbearbeitung, Kalkulation oder Kundenberatung gehören zu den Tätigkeitsfeldern, die mit diesem Rüstzeug bewältigt werden können.

Abschluss wird als Teil III der Meisterprüfung anerkannt

Der Abschluss, der zwischen Geselle und Meister angesiedelt ist, wird auch als Teil III der Meisterprüfung anerkannt.

Der nächste Vollzeitkurs findet vom 8. Oktober bis zum 23. November im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer, Steinweg 3, 04451 Borsdorf, statt. Anmeldungen sind noch möglich. Unterrichtszeit ist jeweils Montag bis Freitag von 7.30 bis 14.30 Uhr.

Ansprechpartnerin ist Claudia Weigelt.

Online-Anmeldung zur Fortbildung "Technischer Fachwirt (HWK) vom 8. Oktober bis 23. November 2012

Inhalt

• Grundlagen des Rechnungswesens (Buchführung, Jahresabschluss, Kosten- und Leistungsrechnung)
  • Controlling (Kennzahlen, Kennzahlensysteme, Auswertung von Kennzahlen)