Junge Frau im Büro am Telefon. Bild: Karin & Uwe Annas / stock.adobe.com
Karin & Uwe Annas / stock.adobe.com

Archivbeitrag | Newsletter 2019Fit am Telefon: Telefontraining für Lehrlinge

Mitarbeiter mit Kontakt zu Kunden und Geschäftspartnern sind die Visitenkarten jedes Unternehmens, denn ihre Kommunikation beeinflusst das Ansehen des Betriebes beim Gegenüber.

Auch Lehrlinge sollten daher das berufliche Telefonieren lernen und trainieren, denn ihr Verhalten am Telefon, ihre Freundlichkeit, ihr Fingerspitzengefühl und ihre Kompetenz sind ebenfalls entscheidend für die Außenwirkung des Unternehmens.

Kundenorientierte Gesprächsführung erlernen

Das Telefontraining für Lehrlinge am 27. Oktober bringt angehenden Fachkräften Methoden und Techniken bei, mit denen sie erfolgreich und kundenorientiert telefonieren können.

Chefs können ihre Schützlinge zum Tageskurs schicken, damit diese unter anderem Hinweise zur Gesprächsvor- und -nachbereitung, zum Einstieg, zur eigenen Sprechweise sowie viele praktische Beispiele und Umsetzungstipps erhalten. Das kann sich als lohnenswerte Investition in angehende Fachleute erweisen.

• Der erste Eindruck professionell am Telefon melden
  • Stimme macht Stimmung - klar und deutlich sprechen