
Archivbeitrag | Newsletter 2014Fit am Telefon - Telefontraining für Lehrlinge
Mitarbeiter mit Kontakt zu Kunden und Geschäftspartnern sind die Visitenkarten jedes Unternehmens, denn ihre Kommunikation beeinflusst das Ansehen des Betriebes beim Gegenüber.
Auch Lehrlinge sind Visitenkarten des Unternehmens
Auch Lehrlinge sollten daher das berufliche Telefonieren lernen und trainieren, denn ihr Verhalten am Telefon, ihre Freundlichkeit, ihr Fingerspitzengefühl und ihre Kompetenz sind ebenfalls entscheidend für die Außenwirkung des Unternehmens.
Kundenorientierte Gesprächsführung und clevere Gesprächstechniken erlernen
Das Telefontraining für Lehrlinge am 22. März bringt angehenden Fachkräften Methoden und Techniken bei, mit denen sie erfolgreich und kundenorientiert telefonieren können.
Chefs können ihre Schützlinge zum Tageskurs schicken, damit diese unter anderem Hinweise zur Gesprächsvor- und -nachbereitung, zum Einstieg, zur eigenen Sprechweise sowie viele praktische Beispiele und Umsetzungstipps erhalten. Das Telefontraining findet im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer, Steinweg 3, 04451 Borsdorf, statt.
Inhalt
- Gezielte Vorbereitung auf Telefongespräche
- Gesprächsablauf (Begrüßung und Vorstellung, Gesprächsklima, Stimmung und Stimme, Verhalten im Gespräch)
- Kundenorientierung, aktives Zuhören, Fragetechniken, Argumente richtig einsetzen
- Beschwerdeverhalten
Mehr Informationen gibt es bei Evelyn Lindner.