Gesellenfreisprechung vom 19. August 2017.
www.nikado.de

Archivbeitrag | Newsletter 2017Fachkräftenachwuchs II: Fotos der Freisprechung

438 neue Profis für das Handwerk

Mit gleich zwei Festveranstaltungen gratulierte das Handwerk der Region Leipzig den 438 Gesellinnen und Gesellen, die im Sommer 2017 ihre Ausbildung in einem von 47 Handwerksberufen abgeschlossen haben.

Zahlenmäßig am stärksten vertreten waren in diesem Jahr die Gesellinnen und Gesellen in den Berufen Friseur, Maler und Lackierer sowie Tischler. 196 Gesellen wurden in Handwerksbetrieben mit Sitz in der Stadt Leipzig ausgebildet, 84 erlernten ihren Beruf in einem Betrieb aus dem Landkreis Leipzig, 76 Gesellen in einem Betrieb aus dem Landkreis Nordsachsen.

Fundament des zukünftiges Lebens

Zünftig begannen die Festveranstaltungen mit dem Öffnen der Innungslade durch den stellvertretenden Obermeister der Innung des Holzhandwerks Volker Borowic. Die Festansprache hielt der Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig Claus Gröhn.

Mit Bezug auf das Friedrich-Nietzsche-Zitat "Ein Beruf ist das Rückgrat des Lebens", würdigte er den Berufsabschluss als das Fundament auf dem die jungen Gesellinnen und Gesellen ihr zukünftiges Leben aufbauen und gestalten können. "Dabei wird 'lebenslanges Lernen' Ihr Berufsleben bestimmen".

Die Gesellenbriefe und Zeugnisse wurden vom Handwerkskammerpräsident, Vertretern der Innungen, der Gesellenprüfungsausschüsse und Berufsschulen überreicht. Für ihre herausragenden Prüfungsleistungen erhielten die Raumausstatterin Elisa Loos, der Zimmerer Jakob Steglich und der Tischler Yannic Glajcar-Berg eine Geldprämie der gemeinnützigen Peiser Technik- und Handwerksstiftung. Vorstandsvorsitzende der Stiftung Ute Fischerüberreichte die Urkunden.

Traditionell in den Gesellenstand erhoben

Im Namen der Gesellinnen und Gesellen bedankten sich Dachdecker Mirko Klawitter, ausgebildet von der Körbisbau Bauunternehmen GmbH in Taucha, sowie Tischler Peter Maiwald, ausgebildet von Roman Treiber in Eilenburg, bei ihren Familien und Ausbildungsbetrieben für die Unterstützung. Traditionell wurden die jungen Handwerker in den Gesellenstand erhoben.

"Kraft meines Ehrenamtes spreche ich Sie aus dem Lehrlingsstand frei. Sie sind nun Gesellen und für sich selbst verantwortlich." Gesprochen wurden die Worte vom stellvertretenden Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Leipzig André Schnabel und dem Obermeister Innung der Kachelofen- und Luftheizungsbauer Leipzig Wolfgang Parnow.

Die Besten des Jahrgangs

Automobilkaufmann

Florian Dobiosch
MAN Truck & Bus Deutschland GmbH | Leipzig