Handwerker. Bild: www.amh-online.de
www.amh-online.de

Archivbeitrag | Newsletter 2013Fachkräfte-Check: Wie gut ist Ihr Unternehmen aufgestellt?

Der demografische Wandel und die Fachkräftesicherung sind zwei  Kernherausforderungen für die Wirtschaft in den kommenden Jahren.

Viele Handwerksunternehmen spüren schon, dass freie Stellen länger als bisher nicht besetzt werden können und oft auch geeignete Lehrlinge fehlen. Chefs und Personalverantwortliche schauen deshalb mitunter sorgenvoll in die Zukunft.

Wer den Unternehmenserfolg langfristig sichern will, muss handeln – aber wie?

In 45 Minuten Stärken und Schwächen entdecken

Für alle, die sich Tipps für die Fachkräftesicherung wünschen und herausfinden möchten, ob das eigene Unternehmen für die personellen Herausforderungen der Zukunft gut aufgestellt ist, hat das Bundesarbeitsministerium einen "Fachkräfte-Check" in Broschürenform entwickelt.

Anhand von 20 Fragen zum Ankreuzen kann jeder in 45 Minuten herausfinden, in welchen Bereichen der Betrieb beim Thema Fachkräftesicherung gut dasteht und welche Probleme auf die Agenda der nächsten Monate gehören.

Auch für Betriebe, die sich bereits mit Fragen der Fachkräftesicherung befassen und beispielsweise auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf achten, Mitarbeiter zu Weiterbildungen ermutigen oder gar schon eine eigene Fachkräftestrategie entwickelt haben, kann der Fachkräfte-Check zusätzliche Anregungen liefern.

Der Fachkräfte-Check für Unternehmen kann auf www.bmas.de heruntergeladen werden.