Europa - Handwerkserfahrungen im Ausland

Für immer mehr Handwerksbetriebe und junge Handwerker werden grenzüberschreitende Erfahrungen zentraler Bestandteil der täglichen Arbeit. Wenn es etwa um Kundenanfragen, Projekte und Lieferantenkontakte aus dem Ausland geht, profitieren Unternehmen von Fremdsprachenkenntnissen, internationalen Fachwissen und interkulturellen Kompetenzen ihrer Mitarbeiter durch deren persönliche Erfahrungen.

Trotz der derzeitigen Corona-Pandemie lohnt es sich jetzt ein Beratungstermin zu vereinbaren, denn die Planungen für 2021 laufen und im nächsten Jahr werden wieder Praktika möglich sein. Selbst weltweite berufliche Erfahrungen und Trainings sind möglich und erweitern den eigenen Horizont.

Lehrlingen, Gesellen und Meistern steht die Tür zum Ausland auch bis zu einem Jahr nach ihrem Abschluss weit offen. Eine Vielzahl von Förder- und Stipendienprogrammen unterstützen die Teilnehmer finanziell. Es werden teilweise Kosten für die An- und Abreise und Unterkunft übernommen. Neben Einzelentsendungen sind auch Gruppen- oder Tandem-Projekte möglich. Die Handwerkskammer zu Leipzig mit ihrem umfassenden Netzwerk berät alle Interessenten ausführlich.

Wer sich ebenfalls für Auslandspraktika interessiert oder neue Mitarbeiter und Lehrlinge durch diese Möglichkeiten gewinnen und an die Firma binden möchte erhält weitere Informationen bei Tino Hantschmann oder unter www.hwk-leipzig.de/mobi.