Medieninformation vom 23. August 2002Erste Schadensbilanz gezogen
Eine erste Bilanz der Schäden bei den vom Hochwasser geschädigten Handwerksbetrieben macht betroffen und fordert verstärkte Unterstützung und Hilfe. Nach Schätzungen der Handwerkskammer zu Leipzig sind im Regierungsbezirk Leipzig durch die Flut 450 Handwerksbetriebe schwer geschädigt.
Beratungen der hochwassergeschädigten Betriebe vor Ort verstärkt
23. August 2002 | Eine erste Bilanz der Schäden bei den vom Hochwasser geschädigten Handwerksbetrieben macht betroffen und fordert verstärkte Unterstützung und Hilfe. Nach Schätzungen der Handwerkskammer zu Leipzig sind im Regierungsbezirk Leipzig durch die Flut 450 Handwerksbetriebe schwer geschädigt. Weit über 250 Betriebe haben sich bisher auf der Hotline der Kammer (0341 2188-313) gemeldet und erhielten eine erste Beratung.
Aus den Angaben dieser Unternehmen kann die finanzielle Schadenshöhe aller Handwerksbetriebe mit rund 45 Millionen Mark beziffert werden. Die Handwerkskammer zu Leipzig verstärkt den Einsatz der Betriebsberater in den betroffenen Regionen. Auch die Außenstellen sind wieder voll arbeitsfähig. Hier können sich die Unternehmen auch umfassend über die Förder- und Hilfsprogramme des Landes und des Bundes informieren und beraten lassen.