Innovation, Wekrzeug
cosma / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2015Entwickler und Tüftler für Sächsischen Innovationspreis gesucht

Erfindungsreichtum hat im Handwerk Tradition. So wurde die elektrische Sicherung von einem Handwerker entwickelt, genauso wie die Röntgen-Röhre und der Benzinmotor. Auch heute entstehen in den Handwerksbetrieben tagtäglich innovative Lösungen. Nur wenige verändern die Welt grundlegend, aber alle lösen die Probleme von Kunden oder den Handwerkern selbst.

Clevere Köpfe aus dem sächsischen Handwerk können sich mit herausragenden Produkt-, Dienstleistungs-, Prozess-, oder Geschäftsmodellinnovationen um den Innovationspreis des Freistaates bewerben.

Wer ins Rennen um die begehrte Auszeichnung gehen möchte, muss mit seinem Unternehmen in Sachsen ansässig sein und seine herausragende Neuerung in den letzten drei Jahren (2012 bis 2014) mit Erfolg verwirklicht und am Markt oder im Unternehmen eingeführt haben. Um zu gewinnen, reicht also nicht allein die Idee, sondern es geht auch um den Erfolg am Markt.

Sonderpreis für Innovationen aus dem Handwerk

Auch beim Sächsischen Staatspreis für Innovation 2015 wird wie in der vergangenen Wettbewerbsperiode ein Sonderpreis der sächsischen Handwerkskammern vergeben, der mit einem Preisgeld von 5.000 Euro dotiert ist. Bewerbungsschluss ist der 15. Februar 2015.

Die Bewerbungsunterlagen gibt es auf www.futuresax.de/innovationspreis. Bewerbungen können bis zum 15. Februar 2015 per E-Mail an innovationspreis@futuresax.de gesendet werden.

Ansprechpartner in der Handwerkskammer sind die Beauftragten für Innovation und Technologie Rainer Hauk und Emily Butter.

foth-emily-web2023-2 Marco Kitzing

Emily Foth

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

foth.e--at--hwk-leipzig.de