Meisterbrief.
Handwerkskammer zu Leipzig

Die sichersten Wertpapiere gibt es immer noch im Handwerk

32 Gold- und 288 Jungmeister werden geehrt

21. September 2012 | Vor 50 Jahren haben drei Handwerkerinnen und 29 Handwerker ihre Meisterprüfung abgelegt. Dieses Jubiläum ehrt die Handwerkskammer zu Leipzig mit dem "Goldenen Meisterbrief".

Auf der heutigen Festveranstaltung im Museum der bildenden Künste übergeben Kammerpräsident Ralf Scheler und Dr. Michael Schimansky, Amtsleiter des Amtes für Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig, die Ehrenurkunden an Meisterinnen und Meister aus 15 verschiedenen Gewerken. Die Juniorin unter den Jubilaren ist eine 70-jährige Goldschmiedemeisterin aus Leipzig, der Nestor mit 90 Jahren ein Maschinenbaumeister aus Mockrehna.

Meisterfeier der Handwerkskammer zu Leipzig am 6. Oktober

Auf der Meisterfeier der Handwerkskammer zu Leipzig am 6. Oktober erhalten im Leipziger Gewandhaus 288 Jungmeister aus 14 Gewerken ihre Meisterbriefe und 41 Betriebswirte (HWK) ihre Zeugnisse. Die Schwerpunkthandwerke der Jungmeister des diesjährigen Abschlussjahrganges sind Karosserie- und Fahrzeugbauer (57), Friseure (55) sowie Kraftfahrzeugtechniker mit 39 Jungmeistern. 55 Frauen erhalten in diesem Jahr den Meisterbrief, darunter eine Tischlermeisterin, eine Fleischermeisterin, eine Maler- und Lackierermeisterin und eine Kraftfahrzeugtechnikermeisterin.

Im Durchschnitt sind die Meisterinnen und Meister dieses Abschlussjahres 30,2 Jahre alt. Die Jüngste ist eine 20-jährige Friseurmeisterin, der Älteste, ein Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierermeister, ist bereits 52 Jahre alt.

Festrednerin auf der Meisterfeier ist in diesem Jahr Prof. Dr. Renate Lieckfeld, Rektorin der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig und damit erstmals in der 21-jährigen Geschichte der Meisterfeiern der Handwerkskammer zu Leipzig eine Frau. Die Meisterbriefe überreichen den Jungmeisterinnen und Jungmeister in diesem Jahr als Ehrengäste Sven Morlok, stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Sachsen und Oberbürgermeister der Stadt Leipzig Burkhard Jung.

Drei Sonderehrungen

Neben der Ehrung der Jahrgangsbesten Jungmeisterinnen und Jungmeister wird es drei Sonderehrungen geben. Drei Existenzgründer erhalten ein Meisterdarlehen, eine Offerte der Sächsischen Aufbaubank. Die Darlehen mit einer maximalen Höhe von 100.000 Euro haben zehn Jahre Laufzeit und sind zwei Jahre tilgungs- und zinsfrei. Der erstmalig ausgelobte Preis der Signal Iduna über 2.000 Euro geht an den Absolventen, der seine Prüfungen mit dem besten Ergebnis aller Meisterinnen und Meister des Jahrgangs 2012 abgeschlossen hat. "Die Meisterleistung", eine Prämie in Höhe von 1.500 Euro, stellt die Sparkasse Leipzig für einen Jungmeister zur Verfügung.

Eine Befragung der Jungmeister 2012 zu ihrem beruflichen Status und ihren Zielen ergab: Ein gutes Drittel der Meisterabsolventen (38 Prozent) plant die Übernahme einer leitenden Position in einem Handwerksbetrieb, jeder Dritte (36 Prozent) strebt mittelfristig die berufliche Selbstständigkeit an und jeder zehnte ein Hochschulstudium.

Fast alle Jungmeister (95 Prozent) halten die Meisterausbildung grundsätzlich für eine unabdingbare Voraussetzung der beruflichen Selbstständigkeit im Handwerk und 90 Prozent sehen sich selbst erst durch das Meisterstudium gerüstet für einen solchen Schritt. Mehr als drei Viertel der Meister, die ein Unternehmen gründen wollen, planen auch Lehrlinge auszubilden.

Das Meister-BAföG wird von den jungen Handwerkern und Handwerkerinnen gern in Anspruch genommen. Im Kammerbezirk Leipzig ist die Zahl der Anträge auf Aufstiegsfortbildungsförderung der Meisterschüler im Vergleich zum hohen Niveau des Vorjahres leicht gesunken. Bis zum 31. August 2012 wurden 2012 Bescheide auf Förderung nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) durch die zuständige Stelle der Handwerkskammer zu Leipzig erteilt. Es wurden Darlehen in einer Höhe von insgesamt 2,049 Millionen Euro und nichtrückzahlbare Zuschüsse von 1,108 Millionen Euro bewilligt.

Pressemitteilung vom 21. September 2012