Marco2811 / fotolia.com

Die richtige Wahl treffen - Kundgebung des sächsischen Handwerks am 9. September

25. August 2005 | Nun ist Gewissheit, was ganz Deutschland erwartet hat. Am 18. September wird gewählt. Jetzt kommt es darauf an, die Wahlprogramme der Parteien genau zu prüfen und zu hinterfragen.

Das sächsische Handwerk lädt gemeinsam mit dem Zentralverband des deutschen Handwerks am Freitag, 9. September 2005, 16.30 Uhr, zu einer öffentlichen Kundgebung in das Internationalen Congress Center Dresden, Ostra-Ufer 2, 01067 Dresden, ein. Der Präsident des Zentralverbandes des deutschen Handwerks Otto Kentzler und Joachim Dirschka, Präsident des Sächsischen Handwerkstages, werden die Forderungen und Erwartungen des Handwerks an die neue Bundesregierung vorstellen. An den Wahlprüfsteinen müssen sich die Parteien und jeder einzelne Kandidat messen lassen. Die Kundgebung steht unter dem Motto: Deutschland braucht mutige Reformen - eine Politik, die Vertrauen schafft! - Handwerk für Arbeit.

"Wir hoffen, dass die Kandidaten aller Parteien, die Gelegenheit nutzen, sich der Diskussion mit dem Handwerk zu stellen. Als Wählerschaft wird das Handwerk von allen Partein umworben, doch wir wollen sicher gehen, das Versprechungen auch nach dem Wahltag bestand haben. Wir brauchen weder populistische Parolen noch Extremismus, wir brauchen mutige Reformen, Ehrlichkeit und Verlässlichkeit der Politik", so Joachim Dirschka, Präsident des Sächsischen Handwerkstages. "Die Teilnahme an der Kundgebung ist ein klares Bekenntnis zur notwendigen Veränderung in Deutschland, deshalb sind alle eingeladen, die daran glauben, dass der Mittelstand in Deutschland wieder eine Zukunft haben muss".

Die grundlegenden Forderungen des Handwerks sind

• Steuern und Abgaben senken - Chancen für Arbeit erhöhen,
  • Qualifizierungs- und Beschäftigungspotenziale erschließen,
  • fairen Wettbewerb sicherstellen - in Deutschland und in Europa sowie
  • zukunftsfähige Staatsstrukturen schaffen.

Mehr Infos dazu im Internet unter www.handwerkstag-sachsen.de.

Pressemitteilung vom 25. August 2005

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing