Die neue Welle der Imagekampagne rollt!
Schon die neuen Motive der Imagekampagne gesehen? Das Handwerk betont on- und offline, dass Millionen Profis jeden Tag daran arbeiten, dass es vorwärtsgeht. Und natürlich steht dabei ebenfalls im Fokus, dass die Betriebe Unterstützung brauchen.

»Wir können alles, was kommt.«
Seit März macht das Handwerk wieder verstärkt mit der bundesweiten Imagekampagne von sich reden. In der aktuellen Kommunikationswelle geht es im Kern darum, Zuversicht als begründete Haltung zu vermitteln.
Unter dem Motto »Wir können alles, was kommt.« zeigt sich das Handwerk erneut als eine starke Gemeinschaft, die auch in aufgewühlten Zeiten die Herausforderungen der Zukunft in die Hand nimmt – mit Können, Vielfalt und Innovation.
Zudem soll die Kampagne bei jungen Menschen in der beruflichen Orientierungsphase und deren Umfeld Begeisterung für die mehr als 130 Ausbildungsberufe im Handwerk wecken.
Das Handwerk setzt mit Kampagne auf Zuversicht
»Können schafft Zuversicht. Das gilt in herausfordernden Zeiten mehr denn je. Wir Handwerkerinnen und Handwerker wissen, dass wir jederzeit auf unsere Fähigkeiten bauen können«, sagt Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH).
»Diese positive und selbstbewusste Haltung ist auch der Grundtenor unserer Handwerkskampagne. Mit der Aussage ›Wir können alles, was kommt‹ zeigen wir, dass wir bereit sind für die Zukunft.«
Ein starkes Signal für das Handwerk
Die Kampagne, die im aufgefrischten Handwerksdesign daherkommt, wird seit 1. März in verschiedenen Formaten ausgespielt:
- TV-Spot und Streaming: Ein 40-Sekunden-Spot, der zur Primetime auf reichweitenstarken Sendern ausgestrahlt wird, unter anderem direkt vor der Sportschau. Auch auf Streaming-Plattformen ist der Clip in verschiedenen Schnittversionen zu sehen.
- Plakate und Anzeigen: Bundesweite Plakatkampagne sowie Anzeigen in reichweitenstarken, überregionalen Printmedien und relevanten Onlinemedien.
- Digitale Kanäle: Social-Media-Kampagne inklusive vier verschiedenen 15-Sekünder-Spots auf Plattformen wie Instagram und TikTok, ergänzt durch digitale Radiowerbung.
Herzstück der Kampagne sind natürlich wieder echte Handwerkerinnen und Handwerker, die in den Werbemotiven und Videos als authentische Botschafter ihres Berufsstands auftreten. Sie zeigen die ganze Vielfalt des Handwerks.
Handwerk als Garant für eine starke Zukunft
Die Kampagne soll nicht nur das Bewusstsein für die Bedeutung des Handwerks stärken, sondern auch verdeutlichen, dass handwerkliche Berufe eine sehr gute und langfristige Perspektive bieten. Gerade in Zeiten des technologischen Wandels bleibt das Handwerk ein Berufsfeld, das nicht durch künstliche Intelligenz ersetzt werden kann – und sich gleichzeitig stetig weiterentwickelt.
Die Themen Innovationskraft, Zukunftssicherheit und Vielfalt der über 130 Ausbildungsberufe im Handwerk spiegeln sich auf den Werbemotiven sowie auf der zentralen Kampagnenwebsite www.handwerk.de wider.