Sonne. Bild: pixelio.de - Joujou
Joujou / pixelio.de

Die Energiewende mit dem Handwerk meistern: 5. Handwerk als kompetenten Ansprechpartner frühzeitig in die Entwicklung der Energiekonzepte einbeziehen

Wesentlich für den Erfolg der Energiewende wird sein, ob es gelingt, weite Teile der Bevölkerung "mitzunehmen". Viele der geplanten Aktivitäten müssen letztendlich von privaten Investoren umgesetzt werden. Die Notwendigkeit und der Inhalt der geplanten Maßnahmen muss erläutert werden und das in einer Sprache, die auch für Laien verständlich ist.

Insbesondere in den Bereichen Bauen/Sanieren, erneuerbare Energien oder effiziente Anlagentechnik kommt dem Handwerk als ersten Ansprechpartner und kompetenten Berater eine herausgehobene Bedeutung zu.

Die Handwerkskammer zu Leipzig, insbesondere das Umwelt- und Transferzentrum unterstützen die Mitgliedsunternehmen durch spezielle Informations-, Beratungs- und Weiterbildungsangebote oder mittels direkter Projektaktivitäten, wie im Rahmen der Kampagne "Haus sanieren - profitieren!".