Deutschkurse für Auszubildende mit Migrationshintergrund förderfähig

Gute Deutschkenntnisse sind für Auszubildende mit Migrationshintergrund der Schlüssel für eine erfolgreiche Ausbildung. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge fördert daher Berufssprachkurse, die je nach Bedarf in Präsenz oder digital stattfinden.

Ideal ist dabei, dass auch Migranten und Migrantinnen, die sich einer ausbildungsvorbereitenden Maßnahme wie der Einstiegsqualifizierung befinden, bereits daran teilnehmen können. Es können Sprachzertifikate auf verschiedenen Niveaus erlangt werden oder in kleinen Teilnehmergruppen wird sich auf die Fachsprache des jeweiligen Berufsfeldes und die Lern- und Prüfungsinhalte der Ausbildung konzentriert.

Seit Oktober 2021 gibt es in Leipzig eine Ansprechpartnerin für Auszubildende und Ausbildungsbetriebe zum Thema Sprachkurse für ausländische Auszubildende: Sabine Soper vom Migrationsverband Naomi e.V. Sie ist unter kik-soper@naomi-leipzig.de beziehungsweise Telefon 0163 2922278 erreichbar.

NAOMI e.V.

lorenz-silke-web2024 Marco Kitzing